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Autokorso bei der WM : was darf ich?

Es ist Sommer und ganz Deutschland ist mal wieder im Fußballfieber: nicht nur zu Fuß beim Public Viewing, nein selbstverständlich muss das ganze auch mit dem Auto gebührend zelebriert werden. Nur was darf ich eigentlich und wofür bekomme ich ärger? Wir stellen das mal klar...

Inhalt dieses Beitrags

Deutschland hat gewonnen und es geht auf die Straße zum Autokorso – ist das legal?

Ja, grundsätzlich ist das erlaubt, es muss jedoch durch die zuständige Verkehrsbehörde genehmigt werden UND die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung werden auch in dieser Situation nicht außer Kraft gesetzt! Dem Gesetz nach sind also zum Beispiel Hauruck-Aktionen mit den Kollegen, Freunden oder wem auch immer nicht erlaubt. Unsere Gesetzeshüter auf den Straßen sind jedoch meistens auch in Feierlaune und drücken gemäß bisheriger Erfahrung auch mal ein Auge zu.

Der altbewährte Autoschmuck

Klar, ein bisschen schmücken darf jeder. Voraussetzung ist jedoch eine uneingeschränkte Sicht des Fahrers und Funktionsmöglichkeit des Autos, sprich es darf nicht weniger vom Fahrer gesehen werden als sonst auch. Und in Punkto Autofunktionalität dürfen zum Beispiel die Seitenspiegel nicht dekoriert werden, wenn sich dort die Blinker befinden. Gesonderte Regeln gibt es zuschulden der Umstände, bei einem Cabriolet – hier darf zum Beispiel eine Fahne über dem Kopf des Fahrers geschwenkt werden, jedoch nicht über die Seitenwand des Autos hinaus. Auch das Hinterteil unseres Lieblings kann nicht uneingeschränkt behängt werden: bis zu einem Meter darf die Fahne wehen – danach ist Schluss.

Die Autoversicherung

Sollte etwas passieren und ein Unfall wird verursacht, muss dieser auch nur im Geringsten mit unserer geliebten Dekoration in Verbindung gebracht werden können um Leistungsabzüge herbeizuführen. Hier muss also genau hingeschaut und aufgepasst werden! Geschieht der Unfall sogar direkt in einem Autokorso, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass die dadurch verursachten Schäden durch Ihre Versicherung nicht gedeckt sind.

Weitere, detailliertere Infos bekommen Sie bei Ihrer Versicherung, der Polizei oder dem ADAC.

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Gerne helfen wir Ihnen als unanbhängiger Schadenregulierer dabei, Ihre Ansprüche zu prüfen. Rufen Sie dafür ganz einfach kostenfrei unsere Schadenexperten an: 0800/5701700

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Es kann durchaus hilfreich sein, sich den Unfallschaden auszahlen zu lassen, anstatt das Auto auf Kosten der Versicherung in die Werkstatt zu bringen. Allerdings gibt es hier einiges zu beachten, damit die Schadenauszahlung für Sie zum Vorteil wird.

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Nach einem Unfall ist eine Regulierung des Schadens durch die Versicherung des Unfallverursachers erforderlich. Der Unfallgegner stellt seine Forderung an die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung. Die Allianz ist einer der größten Autoversicherer Deutschlands. Um eine Regulierung zu veranlassen, müssen Sie der Allianz den Unfall melden. Die Versicherung ist rund um die Uhr entweder telefonisch oder über die Online-Plattform erreichbar.

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Selbst ein kleiner Autounfall bei dem es lediglich zu einem Schaden am Fahrzeug und nicht zu Personenschäden kam, ist nicht nur ärgerlich. Er kann auch ausgesprochen teuer werden. Zum Glück gibt es für die Übernahme der Kosten und die Schadensregulierung die Kfz-Versicherung.

Was aber, wenn die gegnerische Versicherung nicht alles zahlt oder einen Teilbetrag? Welche Möglichkeiten Sie in diesem Fall haben, erfahren Sie hier.

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Um in den Kreis der Kfz-Sachverständigen aufgenommen und als Gutachter für den TÜV, die Dekra oder unabhängig tätig sein zu dürfen, müssen Sie eine Qualifikation erwerben. Eine passende berufliche Ausbildung ist von zwingender Notwendigkeit, wenn Sie als Kfz-Schadengutachter arbeiten und sich diesbezüglich fortbilden möchten.

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