0800 570 1700
(gebührenfrei)
Familien Unternehmer

Neuer Alkoholtest kann Autofahren verhindern

Alkoholtest kann Autofahren

In manchen Ländern haben Alkoholsünder kein einfaches Leben. Sie müssen nicht nur für längere Zeit den Führerschein abgeben, sondern ihr Fahrzeug mit dem sogenannten Alcolock ausrüsten. Das Gerät ist mit der Zündung verbunden und analysiert bei Polizeikontrollen den Alkoholgehalt in der Atemluft. Hat der Fahrer zu viel getrunken, wird der Anlasser blockiert.

Fahrzeuge mit eingebautem Alkoholtest von Volvo

In Japan gehört Alkohol am Steuer inzwischen zu den größten Risiken im Straßenverkehr. Nachdem bei einem spektakulären Unfall drei Kinder getötet wurden, sind dort die Autohersteller erheblich unter Druck geraten. Volvo bietet als erster Hersteller weltweit jetzt Fahrzeuge mit eingebauter Alkoholkontrolle an. Wer den Alkoholtest eingebaut hat muss mit einem Atemtest nachweisen dass er nüchtern ist, ansonsten bleibt der Motor aus. Das System unterstützt den Fahrer bei der Entscheidung, ob er noch nüchtern ist oder nicht, heißt es bei Volvo. Mit dieser Technik möchte der Fahrzeughersteller eine Initiative gegen alkoholbedingte Unfälle starten.

Laut Statistiken ist jeder dritte Verkehrsunfall in Europa auf Alkohol zurückzuführen, dem möchte man entgegen wirken. Dabei wird die Brennstoffzellentechnik genutzt, die in der Regel auch von den europäischen Polizeibehörden zur Anwendung kommt. Bei dieser Technik muss der Fahrer zunächst in ein Gerät von der Größe eines Mobiltelefons atmen. Die im Gerät enthaltenen Brennstoffzellen reagieren sehr empfindlich auf Atemluft mit Ethanol. Das Ergebnis der Atemprobe wird mittels Funksignal an die Elektronik des Fahrzeugs übermittelt. Liegt das Ergebnis über dem für Schweden zulässigen Grenzwert von 0,2 Promille, kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden. Laut Volvo kann das System, beispielsweise durch Luftzufuhr von außen, nicht manipuliert werden. Allerdings lässt sich die Elektronik in Gefahrensituationen überbrücken, der Motor kann im Notfall dennoch gestartet werden.

Das Gerät ist sogar mobil, der Fahrer kann es auch zu einer Party mitnehmen. LED-Leuchten zeigen die Alkoholkonzentration zwischen 0,0 und mehr als 0,2 Promille an. Bei einem Wert bis 0,1 leuchtet grünes Licht, der Start des Fahrzeuges ist freigegeben. Bei bis 0,2 Promille wird bei gelbem Licht ebenfalls der Start freigegeben. Liegt der Wert oberhalb von 0,2 Promille leuchtet rotes Licht auf, der Start ist blockiert.

Derzeit ist das Kontrollsystem auf die schwedischen Grenzwerte eingestellt, kann jedoch auch ohne Probleme an Grenzwerte von anderen Ländern angepasst werden. Jeder Volvo-Händler kann eine notwendige Kalibrierung vornehmen. Bisher ist jedoch noch nicht entschieden, ob das Gerät in Deutschland auf den Markt kommen wird. Volvo prüft für Deutschland die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Marktchancen. In Schweden ist das Gerät gegen einen Aufpreis von ca. 850 Euro erhältlich.

Volvo geht davon aus, dass die Technik insbesondere für Verwaltungen, Behörden, Taxiunternehmer und andere Flottenbetreiber interessant ist. Unabhängig davon ist das System jedoch auch für Privatkunden von Interesse. Da die Technik vorhanden ist, spricht eigentlich nichts gegen ein Umdenken aller Beteiligten. Nutzer müssen ein Interesse daran haben, bei den Alkoholwerten auf der sicheren Seite zu sein, Hersteller sollten möglichst preiswert das System anbieten und Versicherer über reduzierte Prämien nachdenken.

Nissan entwickelt System zur automatischen Alkoholkontrolle über Sensoren im Auto

Nissan betrachtet die Angelegenheit unter wesentlich rigoroseren Gesichtspunkten, der Ansatz von Volvo sei gut, wird jedoch nicht als akzeptable und sinnvolle Lösung betrachtet, da man notorische Trinker damit keinesfalls zur Disziplin zwingen könnte. Otto-Normal-Fahrer dagegen dürften sich von der Technik genervt fühlen und das System nicht bestellen. Der angesprochene dramatische Unfall mit den drei bei einem Alkoholunfall ums Leben gekommen Kindern hat die Ingenieure von Nissan dermaßen erschreckt, dass sie ein wesentlich subtileres und vor allem automatisch arbeitendes System entwickelt haben, bei dem der Fahrer vor der Abfahrt nichts weiter tun muss, als nüchtern zu bleiben.

Die Sensoren des ausgerüsteten Fahrzeuges schnüffeln ebenfalls Luft, dafür muss allerdings niemand in irgendein Röhrchen blasen. Stattdessen werden die Ausdünstungen des Fahrers in einem verdeckten Sensor am Schaltknauf analysiert, der die Haut der Handfläche analysiert. Im gesamten Fahrzeug sind weitere Sensoren angebracht, beispielsweise im Heck, im Dachhimmel oder auch an der Sitzlehne, die den Dunstkreis des Fahrers nach weiteren Duftnoten scannt. Erkennt das System eine Überschreitung der erlaubten Alkoholgrenzwerte wird die Elektronik des Fahrzeugs blockiert und sie sorgt so für eine Zwangspause.

Aktuell kämpfen die Entwickler noch mit der Feinabstimmung des Systems. Da in Japan eine Promillegrenze von 0,15 gilt, ist es zum Fahren eigentlich schon in dem Moment zu spät, in dem das Gerät überhaupt Alkohol erkennt. Das Problem besteht jedoch darin, dass die Sensoren derzeit noch auf reichlich aufgetragenes Parfum und verschiedene Lufterfrischen reagieren, wodurch eine Markteinführung noch nicht möglich ist. Inzwischen laufen schon die Feldversuche, bis zur Serienreife kann es jedoch durchaus noch fünf Jahre dauern. Die elektronischen Spürnasen besitzen leider noch nicht das richtige Feingefühl, gegen Betrug sind die Entwickler da schon weiter. Die Luftsensoren bemerken, wenn der Fahrer Handschuhe trägt oder der Schaltknauf mit Folie abgedeckt wird. Wer bei offenem Fenster fährt, wird in dem Moment von der Technik überführt, da der nächste Gang eingelegt wird.

Selbst wenn es jemals mit einem Trick gelingen sollte, einen Wagen mit diesem System trotz Alkohol zu starten, wird es nur eine kurze Fahrt. Nissan sichert die Fahrer nicht nur durch Alkoholsensoren, sondern das System überwacht gleichzeitig Fahrer und Fahrstil. Die Kamera schaut dem Fahrer direkt in die Augen, die Elektronik analysiert dabei Blickrichtung, Lidschlag und Aufmerksamkeit. Darüber hinaus überwacht der Bordrechner dauerhaft de Lenkbewegungen und schlägt sofort Alarm, sollte der Fahrer ins Schlingern kommen oder Schlangenlinien fahren.

Da die Entwicklung der einzelnen Technikbausteine unterschiedlich weit fortgeschritten ist, kommen die verschiedenen Module derzeit noch einzeln zum Einsatz. So muss bei den Alkoholsensoren lediglich noch die „Nase“ korrekt kalibriert werden, während die Erkennung von Fahrstil und Mimik noch in den Kinderschuhen der Entwicklung steckt. Wann das System vollständig im gesamten Umfang einsatzfähig ist, kann man bei Nissan derzeit noch nicht genau bestimmen. Auch der Preis ist noch in keiner Weise absehbar. Dazu heißt es bei Nissan, dass es am Ende teurer als ein Radio, jedoch preiswerter als ein Navigationssystem sei.

Andererseits dürfte der Preis ohnehin am Ende keine entscheidende Rolle spielen, da solche Systeme nur dann wirklich erfolgreich und umfassend eingesetzt werden, wenn sie gesetzlich vorgeschrieben sind. Und da dürften die Firmen am Markt hervorragende Erfolgsaussichten haben, die, wenn es so weit kommt, ausreichende Erfahrungswerte vorweisen können.

KfzSachverstand.de – Ihr zuverlässiger Partner

Gerne helfen wir Ihnen als unabhängiger Kfz Gutachter dabei, Ihre Ansprüche zu prüfen. Rufen Sie dafür ganz einfach kostenfrei unsere Schadenexperten an: 0800/5701700

*Die Kosten eines Gutachtens, das Sie nach einem unverschuldeten Kfz-Unfall zur Feststellung des Schadens, des Fahrzeugzeitwertes sowie der voraussichtlichen Instandsetzungskosten erstellen lassen, hat die Versicherung des Unfallverursachers zu tragen (§ 249 BGB).

**Durch unser fachkundiges Partner-Netzwerk CLAYM+ erhalten Sie alles aus einer Hand!

Bitte beachten Sie, dass wir auf dieser Webseite keinerlei Rechtsberatung durchführen.

Möglicherweise interessiert Sie:

So montieren Sie sicher und einfach Ihre Schneeketten

So montieren Sie sicher und einfach Ihre Schneeketten

So montieren Sie sicher und einfach Ihre Schneeketten Auch die neuesten und qualitativ besten Winterreifen sind bei steilen und langen Steigungen mit festgefahrener Schneedecke oder Neuschnee hoffnungslos überfordert. Dies gilt erst recht, wenn sich unter einer...

Ablaufdatum der Reifen überprüfen

Ablaufdatum der Reifen überprüfen

Ablaufdatum der Reifen überprüfen Wie alles im Leben altern auch Autoreifen. Und zwar vollkommen unabhängig von der Laufleistung. Im Laufe der Jahre wird der Gummi spröde, die Bremswege werden länger, die Traktion lässt nach, bei Winterreifen ganz besonders bei...

Die besten Tipps für eine Motorrad-/Roller- Diebstahlsicherung

Die besten Tipps für eine Motorrad-/Roller- Diebstahlsicherung

Die besten Tipps für eine Motorrad-/Roller- Diebstahlsicherung Mehr als drei Millionen Motorräder sind beim Kraftfahrtbundesamt gemeldet, der überwiegende Teil davon fällt in die Kategorie „richtig schwere Maschinen“. Hinzu kommt noch eine Vielzahl an Mopeds und...

Die besten Tipps für eine Auto-Diebstahlsicherung

Die besten Tipps für eine Auto-Diebstahlsicherung

Die besten Tipps für eine Auto-Diebstahlsicherung Autodiebstahl ist keineswegs ein unabwendbares Schicksal, gegen das man machtlos ist. Auch ohne sonderlich großen Aufwand ist effektiver Schutz durchaus möglich. Jeder Autobesitzer kann sich eine Menge Scherereien...

Fahren auf der Rennstrecke

Fahren auf der Rennstrecke

Fahren auf der Rennstrecke So richtig schnell fahren ist auf öffentlichen Straßen heute kaum noch möglich. Dennoch juckt es so manchen, auch einmal mit einem Privatwagen auf der Rennstrecke ein paar Runden zu drehen. Diese Rennrunden mit Spaßfaktor sind aber keine...

Wie lange dauert die Schadensregulierung nach einem Unfall?

Wie lange dauert die Schadensregulierung nach einem Unfall?

Wie lange dauert die Schadensregulierung nach einem Unfall? Es passiert jeden Tag. Eine kleine Unachtsamkeit, Eile, Stress vor oder nach der Arbeit und dann: der Unfall. Ob Unfälle vermieden werden können, sei dahin gestellt. Fakt ist, dass nach einem Verkehrsunfall...

Fiktive Abrechnung  | Schadensregulierung Ratgeber 2021

Fiktive Abrechnung | Schadensregulierung Ratgeber 2021

Fiktive Abrechnung | Schadensregulierung Ratgeber 2021 Wenn Sie in einen Unfall verwickelt sind, den Schaden aus verschiedenen Gründen aber nicht reparieren lassen möchten, ist die sogenannte fiktive Abrechnung vielleicht die beste Option für Sie. In diesem Beitrag...

Wann ist ein Gebrauchtwagen unfallfrei? Fakten zur Unfallfreiheit

Wann ist ein Gebrauchtwagen unfallfrei? Fakten zur Unfallfreiheit

Wann ist ein Gebrauchtwagen unfallfrei? Fakten zur Unfallfreiheit Ihr Traumauto steht zu einem günstigen Preis in einer Kleinanzeige im Internet. Der Eigentümer betont, dass es sich um ein unfallfreies Fahrzeug handelt. Doch irgendetwas kommt Ihnen dabei eigenartig...

Versicherungsnummer herausfinden – Zentralruf der Autoversicherer

Versicherungsnummer herausfinden – Zentralruf der Autoversicherer

Versicherungsnummer herausfinden – Zentralruf der Autoversicherer Sie sind in einen Unfall verwickelt und ehe Sie sich versehen, sucht der Unfallverursacher sein Heil in der Flucht? Oder beharrt er darauf, dass er Ihnen seine Versicherungsnummer nicht nennen muss? Sie...

Europäischer Unfallbericht – Ratgeber

Europäischer Unfallbericht – Ratgeber

Selbst der erfahrenste Autofahrer kann unverhofft in einen Verkehrsunfall verwickelt werden. Auch wenn man in solch einer Situation erst einmal unter Schock steht, ist es umso wichtiger, den Unfallbericht wahrheitsgetreu und gewissenhaft auszufüllen. Nur so lassen sich spätere Schadensersatzansprüche durchsetzen bzw. abwenden. Ereignet sich der Unfall im europäischen Ausland, kommt der einheitliche Europäische Unfallbericht zur Anwendung.

Nur die wenigsten Autofahrer bleiben lebenslang unfallfrei. Früher oder später gerät erfahrungsgemäß nahezu jeder in einen größeren oder kleineren Verkehrsdelikt. Dies muss nicht einmal zwingend auf eigenes Fehlverhalten zurückzuführen sein. Es genügt, wenn ein anderer Autofahrer die Vorfahrt missachtet oder auch nur unachtsam ausparkt. Ereignet sich ein Verkehrsunfall, stehen die Absicherung des Unfallortes sowie die Erstversorgung Verletzter selbstverständlich an erster Stelle. Gleich danach sollte sich jedoch um den Unfallbericht gekümmert werden. DOWNLOAD UNFALLBERICHT

Über 50.000 Kunden erfreuen
sich unserer Expertise als KFZ Gutachter

Aktuelle Bewertungen