Vorteile mit unserem Schadenmanagement

Die Gründe, warum Sie mit uns zusammen arbeiten sollten, sind vielfältig. Lesen Sie sich hier 33 Vorteile durch, die Ihnen durch eine Zusammenarbeit mit KfzSachverstand.de entstehen.

Optimierung Ihres Schadenmanagement im Autohaus

Ein Autohaus will mit Wirkung sowohl nach innen als auch nach außen gut organisiert sein. Dazu gehört das professionell durchgeführte Schadenmanagement nach Verkehrsunfällen. Auch wenn es nicht gerne gehört wird: jede Arbeit, jeder Arbeitsablauf und jeder Arbeitsprozess muss gemanagt, also organisiert sowie strukturiert werden. Ohne diese Ordnung läuft nichts; oder es läuft falsch, uneffektiv beziehungsweise unproduktiv. Derartige Fehlleistungen kann sich ein auf Umsatz und Gewinn ausgerichtetes gewerbliches Unternehmen nicht leisten. Ebenso wie in anderen Wirtschaftsbereichen wird auch im Autohaus das Schadenmanagement in drei Abschnitten abgewickelt, und zwar mit:

  • Schadenerfassung
  • Schadenbehebung
  • Schadenregulierung

Nur wenn in diesen drei Bereichen sowie übergreifend professionell gearbeitet wird, kann das Autohaus seine damit verbundenen Ressourcen maximal nutzen. Statistiken, Erfahrungsberichte, Seminare und Workshops zeigen immer wieder deutlich, dass hierzu vielerorts noch ein erheblicher Aufholbedarf besteht.

Haftpflichtschaden:

Geschäft mit viel Gewinn- und Verlustmöglichkeiten

Zu jedem Verkehrsunfall gehören der Unfallverursacher sowie dessen Unfallgegner. Meistens sind die Fahrzeuge beider Parteien reparaturbedürftig; bestenfalls suchen beide Kfz-Halter dasselbe Autohaus auf. Das sieht sich bei dem Auftrag rund um einen Haftpflicht-, aber auch um dem Kaskoschaden einem Spannungsfeld mit den folgenden Beteiligten ausgesetzt:

  • Kfz-Halter
  • Kfz-Versicherung
  • Kfz-Sachverständiger
  • Rechtsanwalt
  • Entscheider für Ersatzwagenstellung
  • Unfallgegner

Für das Autohaus ist jede von der Versicherung gedeckte Autoreparatur ein sicheres Geschäft. Jetzt kommt es darauf an, was daraus gemacht wird. Der Kostenträger steht fest, und eine pünktliche Bezahlung ist ebenfalls garantiert. Doch im Detail geht es um die Kostenarten und im direkten Zusammenhang damit um die Kostenhöhe. Davon sind Umsatz und Gewinn des Autohauses unmittelbar betroffen, und an diesem Punkt ist das professionelle Schadenmanagement mit uns als professioneller Partner im Autohaus gefragt. Managen ist ein anderes Wort für bewältigen oder für bewerkstelligen. Das ist mehr als ein simples, eingleisiges Tun. Managen bedeutet, in alle Richtungen zu denken, zu organisieren und zu handeln.