0800 570 1700
(gebührenfrei)
Familien Unternehmer

Unfallhilfe nach einem Verkehrsunfall

Unfallhilfe nach einem Verkehrsunfall

Wer in eine Kollision oder einen Unfall verwickelt wurde, dem muss nicht nur schnell geholfen werden, es gibt auch einige Punkte zu beachten. Wichtig ist, die Unfallstelle abzusichern, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht auch noch involviert werden. Weiterhin gilt es erste Hilfe an verletzten Personen zu leisten und Rettungskräfte zu informieren. Es bleiben noch einige organisatorische Hürden, die es nach einem Unfall zu meistern gilt.

An das müssen Sie noch vor Ort denken:

Bei einer Kollision kommt es neben eventuellen Personenschäden zu Beschädigungen am Fahrzeug. Die Versicherung des Unfallverursachers muss für diesen Schaden aufkommen. Bis es so weit ist, ist es Ihre Pflicht, noch am Unfallort Vorkehrungen treffen. Darunter fällt die eindeutige Klärung der Schuldfrage. Manche Unfallverursacher sind nicht einsichtig und weisen jede Schuld von sich. Die Schuldfrage lässt sich klären, indem Sie noch am Unfallort nach Zeugen suchen. Befragen Sie Passanten, ob sie den Unfall beobachtet haben und eine Aussage machen können. Kommt es zu einer Verhandlung, werden die Zeugen vor Gericht geladen und angehört. Ist die Polizei vor Ort, nimmt sie den Unfall auf und klärt Letztenendes auch die Schuldfrage. Sie erhalten ein Aufnahmeprotokoll, welches Sie der Versicherung vorlegen können, um die Schuldfrage eindeutig zu beweisen. Auch wenn sich der Unfallverursacher einsichtig zeigt und keine Polizei vor Ort benötigt wird, ist es besser, sich abzusichern. Viele Menschen tendieren dazu, sich in Ausnahmesituationen richtig zu verhalten. Wenn einige Zeit vergangen ist, kann sich die Lage ändern und plötzlich gibt der Unfallverursacher seiner Schuld nicht mehr zu. Wenn Sie Vorkehrungen getroffen haben, sind Sie auf eine solche Situation vorbereitet und können ganz einfach Ihre Unschuld darlegen.

Warum dies wichtig ist, zeigt sich bei der Kostenübernahme der Versicherung. Je mehr Beweise vorgelegt werden, je eindeutiger die Schuldfrage belegt werden kann, umso weniger Argumente besitzt eine Versicherung um die Schuldfrage anzuzweifeln. Es geht letztendlich auch darum, dass die Versicherung keine Chance bekommt, eine Verzögerungstaktik anzuwenden. Das Resultat wird sein, dass Sie die Schadensumme schneller ausbezahlt bekommen und in der Regel kein Rechtsstreit zustande kommt.

Noch einmal alle wichtigen Punkte, die bei einem Unfall zu beachten gibt:

  • alle wichtigen Daten der Unfallpartei notieren
  • alle wichtigen Daten der Unfallpartei notieren
  • Unfallbericht vom Gegner ausfüllen und unterschreiben lassen
  • Schuldfrage eindeutig klären
  • wenn nötig, die Polizei hinzuziehen und ein Unfallprotokoll aushändigen lassen
  • Zeugen ansprechen und Daten jedes einzelnen notieren und unterschreiben lassen

Wichtige Fragen nach dem Unfall

Manche Fahrzeuge werden bei einer Kollision so stark beschädigt, dass Sie nicht mehr fahrfähig sind. Woher bekommen Sie jetzt ein Mietfahrzeug, bis Ihr Auto wieder fahrbereit ist? Und wem muss der Unfall gemeldet werden? Wer ist der richtige Ansprechpartner? Wer steht bei Fragen zur Vorgehensweise zur Verfügung? Wo kann ich mein Fahrzeug reparieren lassen? Für all diese Fragen gibt es eine sogenannte Unfallhilfe. Diese ist dafür da, Sie nach einem Unfall zu entlasten und alle rechtlichen Schritte einzuleiten. Unter anderem zählt dazu die Durchsetzung der Kostenübernahme oder die Kommunikation mit der Versicherung.

Warum eine Unfallhilfe sinnvoll ist

Stetig wird davon berichtet, dass die Versicherung mehr als ein Jahr oder sogar noch länger brauchte, bis die Kosten übernommen wurden. Wenn Sie die Angelegenheit selbst in die Hand nehmen, kann dieser Prozess langwierig und nicht zuletzt auch sehr nervenaufreibend werden. Versicherungen wenden gerne eine Verzögerungstaktik an, um die Klärung des Sachverhaltes in die Länge zu ziehen. Es liegt also nicht immer daran, dass der Unfallverursacher auf seine Unschuld pocht. Im Gegenteil alle beteiligten sind meist daran interessiert, den Vorfall ohne Rechtsstreit abzuwickeln. Eine Unfallhilfe verfügt über Experten, die darauf spezialisiert sind, Ihnen beiseitezustehen und die Angelegenheiten so schnell wie möglich zu klären. Darunter fällt nicht nur die Kommunikation mit der Versicherung, sondern auch weitere Dienstleistungen.

Was bietet eine Unfallhilfe?

Nehmen Sie eine Unfallhilfe in Anspruch, haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, den Sie unmittelbar nach dem Unfall kontaktieren können. Das Angebotsspektrum umfasst eine Vielzahl an Leistungen, die wahlweise für Deutschland, Europa oder weltweit gelten. Unter anderem bietet eine Unfallhilfe folgende Leistungen an:

  • Abschleppen oder Bergung des Fahrzeugs
  • Unfall- und Pannenhilfe
  • Übernachtung
  • Mietwagen
  • Fahrzeigtransport
  • Hilfe bei einem Wildunfall
  • Rechtsberatung
  • 24 Stunden Hotline

Wie steht KfzSachverstand.de als Unfallhilfe zu mir?

Es gibt, verschiedene Anbieter, die Ihnen als Unfallhilfe zur Verfügung stehen. Wichtig ist, dass jede Art von Hilfeleistung bei dem Unternehmen abgedeckt ist. Wir von KfzSachverstand.de arbeiten mit vielen Gutachtern zusammen, die sich sofort um Ihr Anliegen kümmern. Benötigen Sie Hilfe noch direkt an der Unfallstelle, werden wir uns schnellstens darum kümmern, dass Sie binnen einer Stunde entsprechend Hilfe erhalten.

Wie läuft die Unfallhilfe bei KfzSachverstand.de ab?

Noch am Unfallort kontaktieren Sie unsere Hotline, die für Sie täglich 24 Stunden an sieben Tagen, in der Woche erreichbar ist. Sie schildern und den Vorfall und wir beraten Sie darauf, welches Schritte notwendig sind. Unsere Hotline steht Ihnen natürlich gebührenfrei zur Verfügung. Für Sie entstehen keinerlei Kosten, wenn Sie uns die Unfallabwicklung übergeben. Es gibt Anbieter, die eine Pauschale veranschlagen, um den Vorfall abzuwickeln. Wir verzichten darauf, denn unser Augenmerk liegt darin, Ihnen in schwierigen Situationen beiseitezustehen.

Die maximale Wartezeit beträgt weniger als 60 Minuten, bis ein Abschleppwagen eintrifft oder ein mobiler Werkstattservice, der Ihr Fahrzeug wieder vor Ort instandsetzen kann. Dies kommt allerdings auf die Größe des Schadens an und trifft nicht in allen Fällen zu. Damit wir genau wissen, was zu tun ist, ist es elementar uns alle Informationen zukommen zu lassen. In der Aufregung kann es vorkommen, dass wichtige Details vergessen werden. Unser Expertenteam ist genau auf solche Ausnahmesituationen trainiert und wird Ihnen ruhig und besonnen zur Seite stehen.

Wird ein Gutachten benötigt fertigen unsere unabhängigen Gutachter dies innerhalb von 24 Stunden an. Wir verlieren keine wertvolle Zeit, was in der Regel eine Auszahlung der Schadenssumme innerhalb von 12 Tagen gewährleistet.

Warum Sie uns als Unfallhilfe wählen sollten

Seit mehr als 40 Jahren kümmern wir uns, um Schadensabwicklungen aller Art. Wir verfügen über ein Expertenteam, darauf geschult ist, in Ihrem Sinne zu handeln. Wir übernehmen die gesamte Schadensabwicklung. Wir sind für Sie noch am Unfallort da und nehmen Kontakt mit den Versicherungen auf. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern, und können sich ganz auf die Erholung vom Unfallschreck konzentrieren. Mit uns haben Sie einen starken Partner an der Seite, der genau weiß, was zu tun ist.

100 Prozent Auszahlung der Schadenssumme

Versicherungen sind natürlich darauf bedacht Kosten einzusparen. Sie versuchen die Schadensumme, niedrig zu halten und das auf Ihre Kosten. Wir sorgen dafür, dass Sie auch das erhalten was Ihnen tatsächlich zusteht. Wir übernehmen die gesamte Prozedur mit der Versicherung. Unsere Gutachter kennen die Tricks und Machenschaften der Versicherungen und können entsprechend agieren. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung im Sinne der Unfallhilfe und verschenken Sie kein bares Geld. Rufen Sie uns noch heute an, damit wir Sie im Vorfeld ausführlich beraten können.

KfzSachverstand.de – Ihr zuverlässiger Partner

Gerne helfen wir Ihnen als unabhängiger Kfz Gutachter dabei, Ihre Ansprüche zu prüfen. Rufen Sie dafür ganz einfach kostenfrei unsere Schadenexperten an: 0800/5701700

*Die Kosten eines Gutachtens, das Sie nach einem unverschuldeten Kfz-Unfall zur Feststellung des Schadens, des Fahrzeugzeitwertes sowie der voraussichtlichen Instandsetzungskosten erstellen lassen, hat die Versicherung des Unfallverursachers zu tragen (§ 249 BGB).

**Durch unser fachkundiges Partner-Netzwerk CLAYM+ erhalten Sie alles aus einer Hand!

Bitte beachten Sie, dass wir auf dieser Webseite keinerlei Rechtsberatung durchführen.

Möglicherweise interessiert Sie:

Unfallhergang beschreiben – darauf sollten Sie achten

Unfallhergang beschreiben – darauf sollten Sie achten

Unfallhergang beschreiben - darauf sollten Sie achten Jährlich gibt es pro Jahr mehr als zwei Millionen Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen. Ist der Unfall passiert, geht es häufig unmittelbar um die Schuldfrage. Insbesondere für Versicherer ist diese sehr wichtig,...

DEVK Unfall melden: Schadensmeldung leicht gemacht

DEVK Unfall melden: Schadensmeldung leicht gemacht

DEVK Unfall melden: Schadensmeldung leicht gemacht Bereits Zehntelsekunden der Unaufmerksamkeit reichen für einen Autounfall. Statistisch gesehen passiert in Deutschland mehrmals pro Minute ein Verkehrsunfall. Aufregung und Ärger sind zunächst groß, doch zeitnah geht...

Haftpflichtversicherung Autounfall

Haftpflichtversicherung Autounfall

Autounfall - die Haftpflichtversicherung des Verursachers reguliert den Schaden Kommt es nach einem Autounfall zu einem Schaden am Fahrzeug oder zu einer Verletzung von beteiligten Personen, reguliert die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers den Schaden. Für...

Wem gehört Das Kennzeichen? Autokennzeichen suchen

Wem gehört Das Kennzeichen? Autokennzeichen suchen

Wem gehört das KFZ Kennzeichen? Autokennzeichen suchen Im Straßenverkehr kommen Sie immer wieder in Situationen, in denen Sie gerne wüssten und auch wissen müssen, wem ein bestimmtes Kfz Kennzeichen bzw. Fahrzeug gehört. Egal ob ein anderer Fahrer an Ihrem Fahrzeug...

Unfallhergang beschreiben – darauf sollten Sie achten

Unfallhergang beschreiben – darauf sollten Sie achten

Unfallhergang beschreiben - darauf sollten Sie achten Jährlich gibt es pro Jahr mehr als zwei Millionen Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen. Ist der Unfall passiert, geht es häufig unmittelbar um die Schuldfrage. Insbesondere für Versicherer ist diese sehr wichtig,...

DEVK Unfall melden: Schadensmeldung leicht gemacht

DEVK Unfall melden: Schadensmeldung leicht gemacht

DEVK Unfall melden: Schadensmeldung leicht gemacht Bereits Zehntelsekunden der Unaufmerksamkeit reichen für einen Autounfall. Statistisch gesehen passiert in Deutschland mehrmals pro Minute ein Verkehrsunfall. Aufregung und Ärger sind zunächst groß, doch zeitnah geht...

Haftpflichtversicherung Autounfall

Haftpflichtversicherung Autounfall

Autounfall - die Haftpflichtversicherung des Verursachers reguliert den Schaden Kommt es nach einem Autounfall zu einem Schaden am Fahrzeug oder zu einer Verletzung von beteiligten Personen, reguliert die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers den Schaden. Für...

Wem gehört Das Kennzeichen? Autokennzeichen suchen

Wem gehört Das Kennzeichen? Autokennzeichen suchen

Wem gehört das KFZ Kennzeichen? Autokennzeichen suchen Im Straßenverkehr kommen Sie immer wieder in Situationen, in denen Sie gerne wüssten und auch wissen müssen, wem ein bestimmtes Kfz Kennzeichen bzw. Fahrzeug gehört. Egal ob ein anderer Fahrer an Ihrem Fahrzeug...

Über 50.000 Kunden erfreuen
sich unserer Expertise als KFZ Gutachter

Aktuelle Bewertungen