Unfallanalyse schafft Klarheit nach einem Unfall

Für viele stellt ein Unfall nur ein Blechschaden dar - doch für einen Unfallanalytiker ist diese Angelegenheit häufig wesentlich komplexer. Ist der Unfall nämlich erstmal passiert, der Bericht von der Polizei aufgenommen und der Ort abgesichert, beginnt für den Sachverständigen die richtige Arbeit. Anhand von verschiedenen Fakten kann nun ermittelt werden, wen die Hauptschuld am Unfall trifft. In den meisten Fällen wird aber beiden Beteiligten eine Teilschuld zugewiesen.

Inhalt dieses Beitrags

Unfallanalyse, wenn der Fall nicht eindeutig ist

In den meisten Fällen läuft ein Unfall nicht ohne Forderungen ab. Im Gegenteil: Es gibt immer eine Partei, die für den entstandenen Schaden einen Ersatz einfordert. Häufig sieht sich die Gegenseite nicht immer in der Pflicht, Schadensersatzansprüche zu gewähren. Steht die Schuldfrage zudem nicht eindeutig fest, ist ein Unfallanalytiker hilfreich. Dieser spezielle Gutachter sichtet dabei nicht nur die Unfallfahrzeuge, sondern nimmt auch den Tatort genau unter die Lupe.

Wichtig für eine gute Analyse ist, dass die Fahrzeuge am Unfallort nicht bewegt werden, damit die Schäden deutlich erkennbar bleiben. Hernach wird der Gutachter auch Fotografien von den Fahrzeugen aus verschiedenen Perspektiven machen. Dabei werden auch Unfallspuren, wichtige Bereiche und Merkmale wie Straßenlaternen, Zäune, Sträucher, Gullideckel oder Bäume nicht außer Acht gelassen. Auch die Aussagen der Unfallparteien sowie eventuell vorhandene Zeugen erhalten in diesem Rahmen Raum. Die Arbeit, die der Analytiker vor Ort verbringt, nimmt dabei häufig sehr viel Zeit in Anspruch.

Tipp: Für die Unfallanalyse sollte stets ein öffentlich bestellter sowie vereidigter Unfallanalytiker beauftragt werden. Die Gutachten, die der Analytiker fertigt, genießen vor Gericht – sofern nötig – eine besondere Glaubwürdigkeit als von anderen Sachverständigen. Damit ein guter Unfallanalytiker erwählt werden kann, sollte die Versicherungsgesellschaft oder ein Rechtsanwalt mit dieser Aufgabe betraut werden. Aufgrund langjähriger Erfahrung werden vertrauenswürdige Sachverständige herausgefiltert und beauftragt.

Wie läuft die Analyse nach einem Unfall genau ab?

Neben der Befragung der Unfallbeteiligten vor Ort und den Fotographien bedient sich der Gutachter im Anschluss einer speziellen Software. Mit diesem Programm lässt sich, nach der Eingabe von gesonderten Daten, der Unfallhergang nachempfinden. Dabei soll die Rekonstruktion jedoch so objektiv wie möglich erfolgen.

Wichtig bei der Unfallanalyse ist, den Unfallvorgang genau nachzustellen. Das System kann dabei tatsächliche Geschwindigkeiten berechnen und dank der Schäden am Fahrzeug nebst Vermessungen am Unfallort bestimmen, wie viel Schuld welche Partei trifft. Maßgeblich ist dabei die Eingabe der Geschwindigkeit, mit denen die betroffenen Fahrzeuge gefahren sein sollen. Diese lassen sich hernach exakt bestimmen, geben Karosserieverformungen sowie Bremsspuren am Tatort viel über den Unfallhergang preis. Auch die Frage der Vermeidbarkeit spielt in diesem Zuge eine gewichtige Rolle. Dabei kontrolliert der Analytiker, ob und wie die Unfallparteien den Unfall hätten vermeiden können. Dabei spielt der Gutachter durch, ob eine frühere Bremsung oder eine langsamere Geschwindigkeit für eine Unfallvermeidung hilfreich gewesen wären. In diesem Bereich ist ebenso die Biomechanik überaus wertvoll. Sie filtert heraus, ob bei Personenschäden die Verletzungen tatsächlich durch den Unfall herbeigeführt wurden. Auch in diesem Fall wird ermittelt, ob eine Vermeidbarkeit gegeben wäre. Das ist besonders dann von Wichtigkeit, wenn sich die Unfallbeteiligen streitig verhalten und eine Einigung nicht erkennbar ist.

Wann ist eine Unfallanalyse unerlässlich?

Die Unfallanalyse ist vor allem dann interessant, wenn die Unfallparteien uneinig sind und sich gegenseitige Schuldzuweisungen vorwerfen. Geht es darüberhinaus um Erstattung der entstandenen Schäden, ist diese Analyse überaus hilfreich. Das objektive und vor allem neutrale Gutachten bestimmt, wen die Schuld trifft. Folglich lässt sich beispielsweise ein Versicherungsbetrug ausschließen.

Die Informationen, die dank einer Unfallanalyse erhalten werden, dienen vorrangig dazu, künftig Unfälle zu vermeiden. Der Verband UDV (Unfallforschung der Versicherer) sammelt zu diesem Zweck verschiedene Datei von zahlreichen Verkehrsunfällen, die in Deutschland passieren. Mithilfe dieses Datensatzes lassen sich Fahrzeuge sicherer herstellen und auch der Straßenverkehr besser gestalten. All diese Arbeiten dienen den Forschungszwecken, sind aber auch für die Zukunft dienlich, um Unfälle vorzubeugen, Menschenleben zu retten und einen sicheren Verkehr zu gewährleisten.

Kfz-Sachverstand – Ihr zuverlässiger Partner

Gerne helfen wir Ihnen als unanbhängiger Schadenregulierer dabei, Ihre Ansprüche zu prüfen. Rufen Sie dafür ganz einfach kostenfrei unsere Schadenexperten an: 0800/5701700

Möglicherweise interessiert Sie:

Das Deutsche Büro Grüne Karte: Regelung von Schäden durch ausländische Fahrzeuge

Das Deutsche Büro Grüne Karte: Regelung von Schäden durch ausländische Fahrzeuge

Nach einem Verkehrsunfall haben Sie als Geschädigter Anspruch auf Schadensregulierung durch die Haftpflicht Ihres Unfallgegners. Damit dies auch klappt, wenn es sich bei dem Unfallverursacher um einen ausländischen Fahrer handelt, gibt es das deutsche Büro Grüne Karte (dbgk). Es besorgt die Daten der zuständigen Haftpflichtgesellschaft aus dem Ausland oder tritt selbst in deren Pflichten und Rechte ein, so dass Sie als Unfallgeschädigter nach Ihrem Verkehrsunfall zu Ihrem Recht kommen.

Reifenplatzer auf der Autobahn: Was ist zu tun?

Reifenplatzer auf der Autobahn: Was ist zu tun?

Ein Reifenplatzer auf der Autobahn kann für Sie und für andere Verkehrsteilnehmer zu einer großen Gefahr werden. Achten Sie auf einen guten Zustand Ihrer Reifen, bevor Sie eine Fahrt auf der Autobahn antreten. Sollte es zu einem Reifenschaden kommen, sichern Sie die Pannenstelle ab und holen bei Bedarf Hilfe von einem Pannendienst. Das Mitführen eines Reserverades bringt große Vorteile mit sich.

Unfall mit Leasingfahrzeug: Schützen Sie sich vor unerwünschten Kosten

Unfall mit Leasingfahrzeug: Schützen Sie sich vor unerwünschten Kosten

Mittlerweile ist jedes vierte von zehn zugelassenen Automobilen in Deutschland ein Leasing-Fahrzeug. Aktuelle Leasingverträge punkten durch viele Vorteile, zum Beispiel durch drohende Wertverluste, die bei einem Leasingauto meistens nicht relevant sind. Doch was passiert, wenn es zu einem Unfall mit Leasingfahrzeug kommt? Wie verhalten sich Betroffene in solchen Situationen am besten? Um Autofahrer mit Leasingvertrag zu unterstützen, klären unsere kompetenten Mitarbeiter Sie über wichtige Handlungsmöglichkeiten bei der Regulierung auf.

Parkrempler: Was tun, wenn das Auto angefahren wurde?

Parkrempler: Was tun, wenn das Auto angefahren wurde?

Das Auto wurde durch einenParkschaden angefahren – das sollten Sie jetzt tun: Parkrempler gehören zu den am häufigsten auftretenden Unfallereignissen in Deutschland. Und das, obwohl die „angerempelten“ Fahrzeuge meist ordnungsgemäß von Ihren Fahrzeugbesitzern geparkt wurden. Häufig entstehen durch einen Parkschaden zwar nur kleine Bagatellschäden wie Dellen, Beulen oder Kratzer im Blech und Personenschäden sind eher selten. Trotzdem kann ein Parkrempler für den Fahrzeugbesitzer teuer werden. Manchmal setzen sich die Verursacher derartiger Schadensfälle kurzerhand ab und begeht Unfallflucht. So sollten Sie nach einem Parkschaden handeln:

Schadensmeldung Kfz: Richtiges Handeln nach einem Verkehrsunfall

Schadensmeldung Kfz: Richtiges Handeln nach einem Verkehrsunfall

Wie setzt man nach einem Unfall einen Notruf ab und was gibt es bei der Schadensmeldung Kfz zu beachten? Ist die Schadensregulierung durch den Schadenschnelldienst einer Versicherung ratsam, oder sollte man einen unabhängigen Unfallservice beauftragen? Nach dem Unfall ist die Aufregung groß und ein besonnenes Handeln gefordert. Sind Sie der Unfallverursacher oder -opfer, so sichern wir Ihre Ansprüche nach einem Verkehrsunfall mit einem Gutachten ab. Als unabhängige Kfz-Gutachter erstellen wir Ihnen das Schadensgutachten und übernehmen die gesamte Abwicklung Ihres Unfallschadens – in Ihrem Sinne. Lesen Sie, worauf Sie bei einem Unfall achten müssen und warum die richtige Schadenmeldung so wichtig ist.

Tipps: Was ist bei einem Verkehrsunfall im Urlaub zu tun?

Tipps: Was ist bei einem Verkehrsunfall im Urlaub zu tun?

Zahlreiche Urlauber nutzen das eigene Auto, um vor Ort flexibel und unabhängig die Gegend erkunden zu können. Doch besonders in der Ferienzeit sind die Straßen von unzähligen Fahrzeugen gefüllt. Vor allem auf den Autobahnen staut sich der Verkehr. Nicht selten kommt es zu Unfällen; vor allem dort, wo sich Autofahrer auf unbekannten Strecken unsicher fühlen. Nachfolgend geben wir einige Tipps und Tricks, wie sich Unfallbeteiligte am besten vor Ort verhalten sollten.

Das Deutsche Büro Grüne Karte: Regelung von Schäden durch ausländische Fahrzeuge

Das Deutsche Büro Grüne Karte: Regelung von Schäden durch ausländische Fahrzeuge

Nach einem Verkehrsunfall haben Sie als Geschädigter Anspruch auf Schadensregulierung durch die Haftpflicht Ihres Unfallgegners. Damit dies auch klappt, wenn es sich bei dem Unfallverursacher um einen ausländischen Fahrer handelt, gibt es das deutsche Büro Grüne Karte (dbgk). Es besorgt die Daten der zuständigen Haftpflichtgesellschaft aus dem Ausland oder tritt selbst in deren Pflichten und Rechte ein, so dass Sie als Unfallgeschädigter nach Ihrem Verkehrsunfall zu Ihrem Recht kommen.

Die Schwacke-Liste

Die Schwacke-Liste

Professionell und stilsicher: Autobewertung mit der Schwacke Liste. Wer sein Fahrzeug verkaufen oder nach einem Unfall seine korrekten Schadenersatzansprüche geltend machen möchte, muss den Fahrzeugwert akkurat ermitteln. Hier hilft die Schwacke Liste, die von allen seriösen Versicherungsunternehmen und Kfz-Ankäufern zugrunde gelegt wird. Auch als Privatperson kann man sich einen Einblick in den reellen Fahrzeugwert verschaffen und die Autobewertung in wenigen Schritten mit Schwacke vornehmen.

Autounfall: der Schadensbericht als Grundlage für die Anspruchsregulierung

Autounfall: der Schadensbericht als Grundlage für die Anspruchsregulierung

Ein Autounfall ist immer ein Ärgernis. Dies gilt vor allem dann, wenn er selbst verursacht wurde oder wenn nicht genau feststeht, wer die Verantwortung trägt. Aufschluss gibt der Schadensbericht. Dieser wird vor Ort von der Polizei gefertigt. Bei größeren Unfällen werden Gutachter und Kriminaltechniker mit der Auswertung der Spuren beauftragt. Fordern Sie auch bei Bagatellschäden einen Schadensbericht, um Ihre Unschuld im Zweifelsfall beweisen und Ihre Ansprüche geltend machen zu können.

Unfallgegner meldet sich nicht. Was tun?

Unfallgegner meldet sich nicht. Was tun?

Die Zahl der Unfälle im Strassenverkehr steigt weiterhin jedes Jahr. In Deutschland wurde die Zahl von 2,5 Millionen Unfällen pro Jahr bereits überschritten. Nach einem Verkehrsunfall kann Ihnen bei der Schadensregulierung viel Ärger ins Haus stehen. Häufig kommt es bei der Schadensregulierung zu Verzögerungen, die folgende Ursache haben: Ein Unfallgegner meldet sich nicht, sodass der Fall in der Schwebe bleibt und keine Versicherung haften möchte. Wir verraten Ihnen, wie Sie in dieser Situation am besten vorgehen, so dass Sie am Ende im besten Fall alle Schadensersatzansprüche reguliert bekommen.

Reifenplatzer auf der Autobahn: Was ist zu tun?

Reifenplatzer auf der Autobahn: Was ist zu tun?

Ein Reifenplatzer auf der Autobahn kann für Sie und für andere Verkehrsteilnehmer zu einer großen Gefahr werden. Achten Sie auf einen guten Zustand Ihrer Reifen, bevor Sie eine Fahrt auf der Autobahn antreten. Sollte es zu einem Reifenschaden kommen, sichern Sie die Pannenstelle ab und holen bei Bedarf Hilfe von einem Pannendienst. Das Mitführen eines Reserverades bringt große Vorteile mit sich.

Der Parkpilot fürs Auto

Der Parkpilot fürs Auto

Ein Parkpilot als Einparkhilfe arbeitet mit Sensoren, die naheliegende Objekte mit Ultraschall oder über einen Radar erkennen können. Wenn Sie einparken, hören Sie ein akustisches Signal. Je näher Sie dem Objekt kommen, desto deutlicher ist das Signal zu hören. Sie wissen, dass Sie dem Objekt immer näher kommen. Es gibt Parkpiloten als Abstandswarner für die Integration in die vordere und die hintere Stoßstange. Oftmals werden die Sensoren direkt neben dem Kennzeichenhalter angebracht. Bei Fahrzeugen, die ab Werk nicht mit den Sensoren ausgestattet sind, können diese nachgerüstet werden. Eine große Einparkhilfe während des Parkvorgangs ist so ein Parkpilot an Ihrem Fahrzeug in jedem Fall. Die Warnfunktion verhindert viele Parkunfälle.

Über 50.000 Kunden erfreuen
sich unserer Expertise als KFZ Gutachter

Aktuelle Bewertungen

Share This