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Die Schwacke-Liste

Schwacke Liste

Professionell und stilsicher: Autobewertung mit der Schwacke Liste. Wer sein Fahrzeug verkaufen oder nach einem Unfall seine korrekten Schadenersatzansprüche geltend machen möchte, muss den Fahrzeugwert akkurat ermitteln. Hier hilft die Schwacke Liste, die von allen seriösen Versicherungsunternehmen und Kfz-Ankäufern zugrunde gelegt wird. Auch als Privatperson kann man sich einen Einblick in den reellen Fahrzeugwert verschaffen und die Autobewertung in wenigen Schritten mit Schwacke vornehmen.

Was steht in der Schwacke Liste und woher kommt sie?

Namensgebend ist der Erfinder der Schwacke Liste – Hanns W. Schwacke. Im Jahr 1957 veröffentlichte er die Basis der heutigen Liste, die Auskunft über den Kfz-Wert und damit über faire Gebrauchtwagenpreise gab. Die ursprüngliche Schwacke Liste war nur der Grundstein, auf dem in allen Folgejahren weiter aufgebaut und weiterentwickelt wurde. Heute dient die Liste nicht nur der Wertermittlung beim Kauf oder Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen. Selbst erfahrene Sachverständige und Versicherungsunternehmen bewerten Fahrzeuge auf Basis der Schwacke Liste, da diese als seriöseste und sicherste Fahrzeugbewertungsgrundlage gilt. In ihrem Ursprung gab es eine Tabelle, in der das Baujahr und der Fahrzeugtyp, die Ausstattung und der Kilometerstand sowie eine Beurteilung des Zustandes eingetragen und letztendlich ausgewertet wurden. Heute ist die Schwacke Liste deutlich komplexer und beinhaltet eine ganze Menge an weiteren eintragungs- und bewertungsfähigen Angaben. Neben der reinen PKW-Bewertung kann die Schwacke Liste für Jeeps und Transporter, für Motorräder und Boote sowie Kfz-Anhänger und mehr verwendet werden. Zugrunde gelegt werden neben den fahrzeugspezifischen Daten und Sonderausstattungsmerkmalen auch die Nutzungsausfallentschädigung und Preise für Mietwagen, wenn es um die korrekte Bewertung nach einem Autounfall geht.

Schwackeliste: Von der Tabelle zur Software-basierten Wertermittlung

Dass die Schwacke Liste heute online genutzt und über eine Software gesteuert wird, ist kein Phänomen der fortgeschrittenen Digitalisierung. Bereits seit mehr als 20 Jahren erfolgt die Wertermittlung für Fahrzeuge online und auf Basis einer unbestechlichen, nach Algorithmen programmierten Software. Als Privatperson können Sie die für Sachverständige und gewerbliche Händler einsehbaren Tabellen nicht gratis nutzen. Dennoch besteht die Möglichkeit, den eigenen Kfz-Wert mit der Schwacke Liste zu ermitteln und die Wertermittlung kostenpflichtig vorzunehmen. Wer die Ausgaben für eine Autobewertung sparen und dennoch beim Verkauf keine Einbußen erzielen möchte, kann sich auf einschlägigen Kfz-Portalen umsehen und anhand der Preisvergleiche eine Tendenz für den eigenen Fahrzeugwert erhalten. Wenn es um die Autobewertung nach einem Unfall geht, müssen Sie sich als Versicherungsnehmer und Geschädigter nicht eigenständig um die Bewertung mit Schwacke kümmern. Ehe die Versicherung einen Betrag zur Ausfallentschädigung und dem Fahrzeugwert im Hinblick auf eine Einstufung des Schadens festlegt, wird die Schwacke Liste zurate gezogen. Auch ein Kfz-Sachverständiger nutzt die Schwacke Liste, so dass es nicht von hoher Relevanz ist, dass man als Privatperson keinen kostenlosen Blick auf den bekanntesten und sichersten Index in der Wertermittlung werfen kann.

Tipps für die Wertermittlung nach Autounfällen

Bei Sachschäden nach Unfällen geht es gezielt darum, die Schadenhöhe zu ermitteln. Nur mit dieser Kenntnis ist es einem Sachverständigen möglich, die Einstufung in die Rubriken Totalschaden, wirtschaftlicher Totalschaden oder reparaturfähiger Unfallschaden vorzunehmen. Nach einem Autounfall ist die Kontaktaufnahme mit der Versicherung unabdingbar. Wer sich nicht allein auf die Bewertung der gegnerischen Versicherung verlassen, sondern selbst für eine adäquate Bewertung sorgen möchte, sollte einen Kfz-Sachverständigen beauftragen. Da dieser den Wert des geschädigten Fahrzeugs anhand der Schwacke Liste ermittelt, ist eine eigene Einsicht in die Tabelle nicht notwendig. Alle Kosten für die Instandsetzung des Fahrzeugs, aber auch für den Einblick in die Liste und die Beauftragung des Gutachters trägt nicht der Geschädigte sondern der Unfallgegner. Allein aus diesem Grund ist es ratsam, nicht auf einen Sachverständigen zu verzichten und die Wertermittlung immer professionell vornehmen zu lassen. Die kompetente Fahrzeugbewertung wird anhand verschiedener Punkte vorgenommen. Zum Einen stehen die Reparaturkosten im Fokus. Sollte sich im Rahmen der Wertermittlung ein Totalschaden ergeben, wird der Zeitwert und damit die Summe der Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Kfz bestimmt. Wenn eine Reparatur möglich und anhand der Kosten von Relevanz ist, wird auch der Nutzungsausfall und der Kostenfaktor für die vorübergehende Anmietung eines Leihwagens berechnet. In all diesen Punkten greift die Schwacke Liste und gilt als Grundlage der Kosten, die vom Unfallverursacher für die Beschädigung des Fahrzeugs und deren Folgekosten anfallen.

Wichtig: Die gegnerische Versicherung wird im Regelfall auf einer Kostenübernahme für einen geringeren Fahrzeugwert bestehen. Dem können Sie vorbeugen, in dem Sie selbst ein Gutachten beauftragen und einen Sachverständigen mit der Wertermittlung nach Schwacke Liste betrauen. Wissenswert ist, dass der Kfz-Wert nach Schwacke nicht zum Vorteil der Versicherungen, sondern zur marktnahen Berechnung des tatsächlichen Wertes entwickelt wurde.

Informationen zur Kfz-Wertermittlung beim Gebrauchtwagenverkauf/kauf

Sie möchten Ihren Gebrauchtwagen verkaufen und überlegen, welcher aktuelle Wert in der Veräußerung relevant ist? Es ist Fakt, dass ein zu hochpreisig inseriertes Fahrzeug nur schwer einen neuen Besitzer findet. Wenn Sie den Wert hingegen zu niedrig ansetzen, verlieren Sie Geld und erzielen mit dem Autoverkauf keinen Mehrwert. Auch als Käufer haben Sie die Möglichkeit, sich über den Fahrzeugpreis und seine Marktnähe über die Schwacke Liste in Kenntnis zu setzen. Die Daten stehen Ihnen zwar nicht kostenlos zur Verfügung, sind aber dennoch eine gute Orientierung über die Preisfestsetzung im Verkauf oder Ihr Höchstgebot beim Fahrzeugkauf. Alternativ bieten Gebrauchtwagenportale durch ihren Index einen sicheren Einblick in die aktuellen Werte der einzelnen Fahrzeugtypen und Marken. Auch hier stehen die Grunddaten, die Sie in der Schwacke Liste finden im Mittelpunkt. Das heißt, dass Sie mit Ihrem Fokus auf den durchschnittlichen Preis Ihres favorisierten Fahrzeugs eine sehr umfassende Kenntnis zum realen Marktwert und Informationen zu überteuerten Autos oder echten Schnäppchen erhalten. Mit der Entwicklung der Schwacke Liste hat sich die Wertermittlung bei Kfz professionalisiert und es wird ausgeschlossen, dass es nach Unfällen oder bei Käufen und Verkäufen von Fahrzeugen zur Bestimmung von Phantasiepreisen kommt.

Sobald Sie einen Gutachter beauftragen oder die Wertermittlung für ein Fahrzeug durch eine Versicherung erhalten, wird die Schwacke Liste zugrunde gelegt. Bei Autounfällen mit kostenintensiven Schäden sollten Sie dennoch überlegen, ob ein eigener Gutachter nicht die bessere Lösung für Sie ist und ausschließt, dass Sie den Mindestpreis für den Ihnen entstandenen Schaden erhalten. Die Schwacke Liste errechnet nach den präzise gemachten Angaben den genauen Wert, der Ihnen für das beschädigte Fahrzeug zusteht und gezahlt werden muss.

Wie der Fahrzeugwert in der Schwacke-Liste ermittelt?

Wer eine Fahrzeugbewertung vornehmen lässt, fragt sich, woher „Schwacke“ den korrekten Wert kennt und ob sein Kfz mit allen Ausstattungsmerkmalen in der Liste steht. Rund 700 Mitarbeiter kümmern sich darum, die Daten auf dem neuesten Stand zu halten und neue Fahrzeuge in die Liste aufzunehmen. Durch die kontinuierliche Aktualisierung der Datenbank ist die Schwacke-Liste eine sichere Grundlage für Gebrauchtwagenbewertungen. Die Liste enthält rund 30.000 Kfz verschiedener Hersteller. Nicht nur die gängigsten, sondern auch viele seltene Modelle mit Sonderausstattung sind in der Datenbank verzeichnet und können zur Bewertung abgerufen werden. Doch warum wird die Schwacke-Wertermittlung als besonders seriös angesehen, während anderen Listen zur Autobewertung ein geringeres Vertrauen entgegengebracht wird? Das liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass Schwacke als Pionier fungiert und dass es die Liste bereits seit 1957 gibt. Für die Berechnung des Durchschnittswerts liegen über 700.000 Kleinanzeigen, statistische Daten und regionale Marktwertunterschiede zugrunde. Welcher Wert für das Kfz ermittelt wird, steht also auch mit dem Standort, von wo aus die Fahrzeugbewertung in Auftrag gegeben wird, im Zusammenhang. Vor der Nutzung der kostenpflichtigen Liste sollten Kfz-Besitzer wissen, dass sich die Wertangabe auf einen Durchschnittswert bezieht und dass dieser nicht zwangsläufig mit dem Realwert übereinstimmen muss. Ein Vorteil gegenüber anderer Fahrzeugbewertungslisten beruht auf der enormen Anzahl in der Datenbank befindlicher Fahrzeugmodelle. Ein Garant für die korrekte Bewertung nach einem Unfall oder beim Gebrauchtwagenverkauf ist die Schwacke-Liste dennoch nicht.

Für welche Fahrzeuge ist die Schwacke-Wertermittlung ungeeignet?

Da die Restwertberechnung auf Basis analytischer und statistischer Ergebnisse beruht, funktioniert sie am besten bei häufig gefahrenen Kfz. Auch die Ausstattung beeinflusst die Tauglichkeit der Liste, obwohl zahlreiche Sonderausstattungen in der Tabelle abrufbar sind. Überhaupt nicht geeignet ist die Listenbewertung für Youngtimer und Oldtimer sowie für modifizierte Fahrzeuge, deren Tuning den Marktwert deutlich erhöht. Der Markt für Oldtimer folgt seinen eigenen Regeln und auch bei seltenen Modellen fehlt der Referenzvergleich, um eine realistische Bewertung online vorzunehmen. Die Begutachtung vom Kfz-Sachverständigen erfolgt durch Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs und bezieht alle Ausstattungsmerkmale sowie den realen Fahrzeugzustand in die Wertermittlung ein. Um monetäre Verluste nach Unfällen auszuschließen und die Kostenübernahme der gegnerischen Versicherung nicht auf den Mittelwert zu beschränken, sollte in diesem Fall eine persönliche Begutachtung vom unabhängigen Sachverständigen erfolgen. Die Empfehlung gilt nicht nur für Autos, sondern auch für Wohnmobile und Motorräder, für seltene Mopeds sowie für Kultfahrzeuge des amerikanischen Marktes. Hier verfügt die Schwacke-Liste eindeutig über zu wenig Analyse-Grundlagen.

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