Wie finde ich einen guten und zuverlässigen Kfz-Mechaniker?
Es spielt eigentlich keine Rolle, ob Sie die Filiale einer Kette, eine Vertragswerkstatt oder eine freie Werkstatt für den Kundendienst an Ihrem Auto auswählen, die Qualität werden Sie immer erst beurteilen können, wenn die in Auftrag gegebenen Arbeiten erledigt sind. Allerdings gibt es verschiedene Anhaltspunkte, die schon im Vorfeld in die Richtung der Qualität weisen, die Sie zu erwarten haben Der Service rund um Reparatur, Wartung oder Inspektion sagt auch schon einiges aus.
Inhalt dieses Beitrags
Eine gute Kfz-Werkstatt sollte ihren Kunden schon bei der Auftragsannahme Service und Qualität demonstrieren, auch wenn es nur um Routinearbeiten wie Inspektionen, TÜV-Abnahmen oder Reifenwechsel geht. Unter Qualität und gutem Service versteht man allgemein in diesem Zusammenhang eine zügige und schnelle Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter sowie Entgegenkommen bei Terminabsprachen, auf die man sich dann auch verlassen kann.
Routinearbeiten sollten keinen riesigen Aufwand bedeuten
Das Auswuchten der Räder oder den jahreszeitlich notwendigen Reifendienst sollten sowohl Reifenhändler als auch Autowerkstätten als Sofortservice anbieten, wollen sie guten Dienst am Kunden demonstrieren. Dieser Sofortservice würde bedeuten, dass kleine Servicearbeiten an einem Fahrzeug ohne Terminabsprache durchgeführt werden. Betrachtet man diese Dienstleistung unter dem Gesichtspunkt der Kundenfreundlichkeit, lässt sie nichts zu wünschen übrig und hilft bei der schnellen Abwicklung von Werkstattaufträgen.
Bei allem Interesse an Höflichkeit und Service hat diese Art der Reparaturabwicklung leider einige Tücken. Kommen aus unterschiedlichen Gründen viele Kunden gleichzeitig, um den Sofortservice in Anspruch zu nehmen, kommt es doch wieder zu Wartezeiten. Das ist selbst für eine sehr gute Werkstatt mit ausreichender Flexibilität nicht immer zu vermeiden. Andererseits trennt sich hier aber auch die Spreu vom Weizen. Eine gute Werkstatt hilft dem Kunden bei der Überbrückung der Wartezeit und lädt zum Kaffee ein, auch Lesematerial wird angeboten.
In die Werkstatt ganz ohne Termin
Inzwischen haben etliche Werkstätten und Filialbetriebe tatsächlich den Sofortservice entdeckt und erklären, diesen nahezu flächendeckend als Schnellservice anzubieten. Das System ist denkbar einfach: Wer morgens ganz vorne steht blockiert, kommt als Erster dran. Das kann durchaus recht schnell ablaufen, zumindest bei Werkstätten, die sich ausschließlich auf ein Detail wie beispielsweise den Ölwechsel konzentrieren. Diese Werkstätten tauschen das Motoröl aus, wechseln den Luft- und Ölfilter – und fertig ist die Laube, Reparaturen finden nicht statt. Bei Reifenhändlern verhält es sich ähnlich. Achsvermessung, Reifenwechsel und Auswuchten geschieht sofort und ohne Wartezeiten. Nachdem inzwischen Winterreifen Pflicht sind, ist es dennoch ratsam, einen Termin zu vereinbaren und nicht auf die ersten Schneeflocken zu warten, dann kann es nämlich trotzdem zu Wartezeiten kommen.
Hängt Qualität an der Größe?
Guter Service und qualitativ hochwertige Arbeit hat nichts mit der Größe einer Kfz-Werkstatt zu tun. Nachdem es zwischenzeitlich, mangels Spezialwerkzeug, gelegentlich zu Problemen gekommen ist, können auch die kleinen und freien Autowerkstätten inzwischen Fahrzeuge aller Baujahre und Fabrikate reparieren. Im gesamten Kfz-Handwerk wird ein Mindestmaß an Qualität unter anderem durch die Vorschriften für das Kfz-Handwerk garantiert, die besagen, dass Kfz-Werkstätten mindestens einen Kfz-Meister beschäftigen müssen. Bei Neuwagen kann es dennoch zu Problemen kommen, da Hersteller gelegentlich versuchen, Kunden unter Androhung von Garantieausschlüssen in Vertragswerkstätten zu zwingen.
Die Vertragswerkstatt ist für einen Großteil der Autobesitzer ohnehin bei Reparaturen und Inspektionen erste Wahl, ganz besonders bei Neufahrzeugen. Der überwiegende Teil der Autohersteller hat in den letzten Jahren viel Energie darauf verwendet, bei den jeweiligen Vertragswerkstätten für ein einheitliches Auftreten und Aussehen zu sorgen. Auch wenn es sich dabei um Vertragswerkstätten handelt, bieten die wenigsten dieser Betriebe nur eine Fahrzeugmarke an.
Der Vorteil solcher Vertragswerkstätten liegt darin, dass die Hersteller die entsprechenden Betriebe und deren Mitarbeiter über Veränderungen auf dem Laufenden halten. Der Kunde kann deshalb mit Recht erwarten, dass Fehler schnell und zuverlässig gefunden werden, sämtliche notwendigen Werkzeuge zur Verfügung stehen und alle gängigen Ersatzteile an Lager sind, damit die Reparatur schnell ausgeführt werden kann. Inzwischen buhlen die Fahrzeughersteller mehr denn je um die Kundschaft. Guter Service geht daher inzwischen noch einen Schritt weiter: So manche Werkstatt, insbesondere diejenigen mit einem Vertrieb von Premiummarken, bieten für die Reparaturdauer einen Ersatzwagen, oder einen Fahrservice für das Abholen und Bringen des Fahrzeugs an. Kein Vergleich mehr zu früheren Zeiten, als man ein Fahrzeug eines Herstellers kaufen wollte, Farb- und Ausstattungswünsche äußerte und dann erfuhr, dass man jetzt nur noch sechs bis acht Monate warten müsse, schon stünde das neue Statussymbol gestriegelt und gebügelt vor der Tür.
Filialbetriebe sind in der Fahrzeugbranche, soweit es um Reparaturen und Service geht, noch relativ neu. In diesen Unternehmen werden sämtliche notwendigen Arbeiten rund ums Fahrzeug von Automechanikern und Kfz-Meistern durchgeführt, ohne dass irgendwelche Markenbeschränkungen vorliegen. Die Durchführung der Arbeiten in solchen Filialbetrieben hat einige spezielle Vorteile für den Kunden. So führen die zentralen Vorgaben und Regeln dazu, dass die Filialen nicht nur insgesamt gut organisiert sind. Obendrein sind die Abläufe überall gleich. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender, Vorteil besteht darin, dass jede der Filialen auf eine zentrale Datenbank zugreifen kann, in der die Arbeiten aller Filialen an einem Fahrzeug hinterlegt sind. Meist ist es die Philosophie solcher Filialdienstleister, von der TÜV-Abnahme bis zum Reifenwechsel einen, von der Marke unabhängigen, Vollservice anzubieten. Durch ihre Größe und dem damit verbundenen Einkaufsvorteil finden Kunden bei Filialbetrieben immer auch ein umfangreiches Angebot an Autozubehör. Obendrein können Sie auch noch mit fachkundiger Hilfe bei der Montage rechnen.