Oldtimer als Wertanlage

Alle, die auf Oldtimer als Wertanlage gesetzt haben, konnten sich in den letzten Jahren über eine mehr als stattliche Rendite freuen. Oldtimer, die häufig auch als "Garagengold" bezeichnet werden, legten wesentlich mehr an Wert zu als vergleichbare Investments.

Inhalt dieses Beitrags

Oldtimer schlagen Aktien und Gold als Wertanlage – eine lohnende Anlagealternative

Der von der Beratungsgesellschaft Beratungsagentur Knight Frank entwickelte Index für Luxusgüter belegt eindrucksvoll die These, dass sich die Anschaffung eines Oldtimers als Anlageobjekt lohnt: Oldtimer als Wertanlage konnten in den letzten Jahren eine Wertsteigerung von sage und schreibe knapp 460 Prozent verzeichnen. Im gleichen Zeitraum schafften Aktien einen deutlich geringeren Wertanstieg. Die Notierungen des DAX als wichtigstem Leitindex für deutsche Aktien haben sich zwar in der vergangenen Dekade mehr als verdoppeln können, sind jedoch weit entfernt von der glänzenden Performance, die Oldtimer als Wertanlage erreichten. Auch im Vergleich zur durchschnittlichen Rendite von Luxusgütern, die der Knight Frank Index erfasst, schneiden Oldtimer als Wertanlage überragend gut ab. Die über alle Luxusinvestments ermittelte Wertsteigerung lag in den vergangenen zehn Jahren bei knapp 180 Prozent. Neben Oldtimern zählen auch Briefmarken und Münzen zu den lohnenden Investments in exklusive Sammelobjekte. Während Briefmarken einen Wertzuwachs von 250 Prozent erreichten, schafften Münzen immerhin noch knapp 230 Prozent.

Ursache der Oldtimer-Hausse und Ausblick

Der Grund für diesen auch für Experten überraschende Anstieg der Preise für Oldtimer liegt vor allem wohl in der schwierigen Anlagesituation, in der sich Besitzer von größeren Vermögen seit längerer Zeit befinden: Anlagen in festverzinsliche Spareinlagen und Anleihen sind aufgrund der Finanzkrise und der niedrigen Zinsen wenig attraktiv. Aktien erscheinen nach diversen Einbrüchen in der Vergangenheit als relativ riskant. Darüber hinaus zählen Oldtimer als Wertanlage wie Immobilien zu den Sachanlagen, die einen hervorragenden Schutz vor der Geldentwertung durch Inflation bieten. Solange sich an den ungünstigen Rahmenbedingungen für Anleger nichts ändert, werden sich aller Voraussicht nach Oldtimer als Wertanlage für vermögende Privatpersonen weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. Hinzu kommt die Knappheit des Angebots an gut erhaltenen und gepflegten Oldtimer-Modellen auf dem internationalen Markt. Darüber hinaus besitzen Oldtimer als Wertanlage den großen Vorteil, dass sie als Luxusgüter zum Prestige und Ansehen ihres Eigentümers beitragen. Anders als Aktien oder Anleihen lassen sich wertvolle historische Automobile wunderbar präsentieren und so als Status-Symbole einsetzen.

Anlageexperten warnen und raten zu einem Gutachter

Anlageexperten warnen zum einen vor den zusätzlichen Kosten für die Wartung, Reparatur, Versicherung und Pflege der Automobile, die bei der Renditekalkulation berücksichtigt werden müssen und zum anderen vor Fälschungen, die eine Laie womöglich nicht erkennen kann. Wer sich also ernsthaft für einen Oldtimer interessiert, der sollte sich unbedingt einen Oldtimer-Gutachter zu Rate ziehen.

Kfz-Sachverstand – Ihr zuverlässiger Partner

Gerne helfen wir Ihnen als unanbhängiger Schadenregulierer dabei, Ihre Ansprüche zu prüfen. Rufen Sie dafür ganz einfach kostenfrei unsere Schadenexperten an: 0800/5701700

Möglicherweise interessiert Sie:

Der Oldtimer im Winter – Mit diesen einfachen Tipps lagern Sie ihren Oldtimer am besten!

Der Oldtimer im Winter – Mit diesen einfachen Tipps lagern Sie ihren Oldtimer am besten!

Der Herbst steht vor der Tür, Zeit für den Winterschlaf des geliebten Oldtimers. Da jedoch auch bei einem Fahrzeug, welches im Winter einfach nur in der Garage herumsteht, Schäden auftreten können, empfiehlt es sich, die winterliche Standzeit gut vorzubereiten. Es reicht keineswegs, das Fahrzeug einfach in die Garage zu fahren, das Tor zu schließen und den Schlüssel für die nächsten Monate in der Schublade zu verstauen. Auch während der Standzeit im Winter kann Ihr Schätzchen Schaden nehmen.

Wiederaufbauwertgutachten für Klassiker

Wiederaufbauwertgutachten für Klassiker

Der Wert von Young- und Oldtimern ergibt sich aus einer Vielzahl an Faktoren. Manche von ihnen wirken sich positiv, andere negativ auf den Wert des Klassikers aus. Neben den sogenannten harten Basisdaten wie Baujahr, Aufbau, Motorisierung, Typ und Marke gibt es noch weitere sogenannte Softfaktoren zu berücksichtigen.

Sind Oldtimer eine gute Kapitalanlage?

Sind Oldtimer eine gute Kapitalanlage?

8,3 Billionen Euro hat der Zusammenbruch von Lehman Brothers rund um den Globus während der Finanzkrise gekostet. Die Schockwellen waren gigantisch und trafen in der Hauptsache die Staaten, die von einer erheblich gestiegenen Verschuldung betroffen waren. Auch in vielen privaten Portfolios und Aktiendepots hat die angeschlagene Wirtschaft eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Insgesamt ist der Schaden weit über finanzielle Verluste hinaus gegangen. Sind Oldtimer ein adäquater Ersatz als Wertanlage oder doch nur Liebhaberobjekte mit kleinem Wertzuwachs?

Warum sich ein regelmäßiges Wertgutachten bei Oldtimern lohnt

Warum sich ein regelmäßiges Wertgutachten bei Oldtimern lohnt

Jahr für Jahr steigt die Zahl der Oldtimer in unserem Land unaufhörlich. In Schadensfällen kommt es dabei schnell zu Problemen bei der Bewertung der zu behebenden Unfallfolgen. Während bei einem Kaskofall für die Versicherer der Marktwert des Oldtimers entscheidend ist, geht es bei Haftpflichtschäden in der Hauptsache um den Wiederbeschaffungswert. Beides ist nicht einfach zu ermitteln. Bei Haftpflichtschäden verlangen die Versicherer ab 40.000 Euro ein detailliertes Gutachten.

Das Deutsche Büro Grüne Karte: Regelung von Schäden durch ausländische Fahrzeuge

Das Deutsche Büro Grüne Karte: Regelung von Schäden durch ausländische Fahrzeuge

Nach einem Verkehrsunfall haben Sie als Geschädigter Anspruch auf Schadensregulierung durch die Haftpflicht Ihres Unfallgegners. Damit dies auch klappt, wenn es sich bei dem Unfallverursacher um einen ausländischen Fahrer handelt, gibt es das deutsche Büro Grüne Karte (dbgk). Es besorgt die Daten der zuständigen Haftpflichtgesellschaft aus dem Ausland oder tritt selbst in deren Pflichten und Rechte ein, so dass Sie als Unfallgeschädigter nach Ihrem Verkehrsunfall zu Ihrem Recht kommen.

Die Schwacke-Liste

Die Schwacke-Liste

Professionell und stilsicher: Autobewertung mit der Schwacke Liste. Wer sein Fahrzeug verkaufen oder nach einem Unfall seine korrekten Schadenersatzansprüche geltend machen möchte, muss den Fahrzeugwert akkurat ermitteln. Hier hilft die Schwacke Liste, die von allen seriösen Versicherungsunternehmen und Kfz-Ankäufern zugrunde gelegt wird. Auch als Privatperson kann man sich einen Einblick in den reellen Fahrzeugwert verschaffen und die Autobewertung in wenigen Schritten mit Schwacke vornehmen.

Autounfall: der Schadensbericht als Grundlage für die Anspruchsregulierung

Autounfall: der Schadensbericht als Grundlage für die Anspruchsregulierung

Ein Autounfall ist immer ein Ärgernis. Dies gilt vor allem dann, wenn er selbst verursacht wurde oder wenn nicht genau feststeht, wer die Verantwortung trägt. Aufschluss gibt der Schadensbericht. Dieser wird vor Ort von der Polizei gefertigt. Bei größeren Unfällen werden Gutachter und Kriminaltechniker mit der Auswertung der Spuren beauftragt. Fordern Sie auch bei Bagatellschäden einen Schadensbericht, um Ihre Unschuld im Zweifelsfall beweisen und Ihre Ansprüche geltend machen zu können.

Unfallgegner meldet sich nicht. Was tun?

Unfallgegner meldet sich nicht. Was tun?

Die Zahl der Unfälle im Strassenverkehr steigt weiterhin jedes Jahr. In Deutschland wurde die Zahl von 2,5 Millionen Unfällen pro Jahr bereits überschritten. Nach einem Verkehrsunfall kann Ihnen bei der Schadensregulierung viel Ärger ins Haus stehen. Häufig kommt es bei der Schadensregulierung zu Verzögerungen, die folgende Ursache haben: Ein Unfallgegner meldet sich nicht, sodass der Fall in der Schwebe bleibt und keine Versicherung haften möchte. Wir verraten Ihnen, wie Sie in dieser Situation am besten vorgehen, so dass Sie am Ende im besten Fall alle Schadensersatzansprüche reguliert bekommen.

Reifenplatzer auf der Autobahn: Was ist zu tun?

Reifenplatzer auf der Autobahn: Was ist zu tun?

Ein Reifenplatzer auf der Autobahn kann für Sie und für andere Verkehrsteilnehmer zu einer großen Gefahr werden. Achten Sie auf einen guten Zustand Ihrer Reifen, bevor Sie eine Fahrt auf der Autobahn antreten. Sollte es zu einem Reifenschaden kommen, sichern Sie die Pannenstelle ab und holen bei Bedarf Hilfe von einem Pannendienst. Das Mitführen eines Reserverades bringt große Vorteile mit sich.

Der Parkpilot fürs Auto

Der Parkpilot fürs Auto

Ein Parkpilot als Einparkhilfe arbeitet mit Sensoren, die naheliegende Objekte mit Ultraschall oder über einen Radar erkennen können. Wenn Sie einparken, hören Sie ein akustisches Signal. Je näher Sie dem Objekt kommen, desto deutlicher ist das Signal zu hören. Sie wissen, dass Sie dem Objekt immer näher kommen. Es gibt Parkpiloten als Abstandswarner für die Integration in die vordere und die hintere Stoßstange. Oftmals werden die Sensoren direkt neben dem Kennzeichenhalter angebracht. Bei Fahrzeugen, die ab Werk nicht mit den Sensoren ausgestattet sind, können diese nachgerüstet werden. Eine große Einparkhilfe während des Parkvorgangs ist so ein Parkpilot an Ihrem Fahrzeug in jedem Fall. Die Warnfunktion verhindert viele Parkunfälle.

Über 50.000 Kunden erfreuen
sich unserer Expertise als KFZ Gutachter

Aktuelle Bewertungen

Share This