0800 570 1700
(gebührenfrei)
Familien Unternehmer

Sind Oldtimer eine gute Kapitalanlage?

Oldtimer Kapitalanlage

8,3 Billionen Euro hat der Zusammenbruch von Lehman Brothers rund um den Globus während der Finanzkrise gekostet. Die Schockwellen waren gigantisch und trafen in der Hauptsache die Staaten, die von einer erheblich gestiegenen Verschuldung betroffen waren. Auch in vielen privaten Portfolios und Aktiendepots hat die angeschlagene Wirtschaft eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Insgesamt ist der Schaden weit über finanzielle Verluste hinaus gegangen. Sind Oldtimer ein adäquater Ersatz als Wertanlage oder doch nur Liebhaberobjekte mit kleinem Wertzuwachs?

Old- und Youngtimer als alternative Geldanlage mit Wertsteigerung

Die Kapitalmarktanleger sind gehörig misstrauisch gegenüber den Versprechen von Anlageberatern und Banken geworden, sie misstrauen Wertpapieren inzwischen grundsätzlich und allgemein. Vor diesem Hintergrund haben alternative Geldanlagen wie Oldtimer oder tatsächlich auf Briefmarken einen erheblichen Zulauf, und da ist keineswegs nur von Immobilien, Kunst oder Gold die Rede. Immer mehr Kapitalanleger interessieren sich für alte Fahrzeuge, umgangssprachlich auch „Garagengold“ als Geldanlage. Damit sind keine zu vermietenden Stellplätze oder Garagen gemeint, sondern historische Fahrzeuge wie Old- und Youngtimer. Ein Markt mit milliardenschwerem Potenzial und zum Teil sehr starkem Wertzuwachs. Einzelne Liebhaberstücke können somit eine extrem gute Wertanlage mit unglaublichem Potenzial der Wertsteigerung sein.

In den vergangenen Jahren wurden, hauptsächlich in den USA, des Öfteren 10 oder 20 Millionen US-Dollar bei Auktionen von Oldtimern erzielt, eine mehr als deutliche Sprache der Kapitalanleger: Oldtimer sind eine lohnende Geldanlage. Damit ein solches Fahrzeug jedoch nicht nur einfach in der Garage vor sich hin altert, ist mehr notwendig als ein wenig Kleingeld. Wer in Oldtimer investiert, dem muss klar sein, dass diese Kapitalanlage auch ihre Tücken haben kann. Werthaltigkeit hat so ein Fahrzeug meistens nur dann, wenn es eben keine „Rostlaube“ ist und mit dem Originalzustand des Autos nahezu identisch ist.

Andernfalls wird aus dem erhofften Schatz sehr schnell nicht mehr als eine teure Rostlaube. Wer in der Gruppe der Classic Cars investiert, sollte wissen, worauf er sich einlässt, und über Marktkenntnis verfügen. Schließlich ist nicht jedes alte Auto gleichzeitig auch ein wertvoller Oldtimer. Manche Besitzer warten seit Jahrzehnten darauf, dass aus ihrem alten Auto eine Kapitalanlage wird. Daher sind Investments in Oldtimer eine, besonders für Männer, interessante Geldanlage. In gewisser Weise ist es allerdings auch eine Art Wette auf die Zukunft. Erst nach Jahren stellt sich heraus, ob das gewünschte Ergebnis tatsächlich auch erreicht wurde. Wer mit Oldtimern als Geldanlage erfolgreich sein will, benötigt den richtigen Riecher und viel Sachverstand.

Viele sind jedoch bereit, angesichts der trügerischen Sicherheit, die die Kapitalmärkte bieten, anstatt auf Aktien, Anleihen und Wertpapiere zu setzen, andere Kapitalanlagen zu wählen. Die 2007 beginnende Finanzkrise hat deutlich gemacht, wie trügerisch das Gefühl der Sicherheit sein kann. Auf den ersten Blick scheint es, dass man diese Probleme bei Sachwerten nicht hat. Sachwerte kann man „anfassen“, allein dadurch genießen sie eine gewisse Werthaltigkeit und Stabilität. Immobilien oder Gold verdeutlichen dass eindrucksvoll. Diese Suche nach Sicherheit, kombiniert mit Inflationsangst, machen Sachwerte interessant. Mit Sicherheit dürfte es jedoch der falsche Weg sein, einfach Geld vom Konto abzuheben, einen Oldtimer zu kaufen und sich diesen in die Garage zu stellen.

Klassifizierung von „Oldtimern“

In Deutschland existiert bei älteren Fahrzeugen eine Unterscheidung zwischen Youngtimer und Oldtimer. Die Medien verwenden hierfür den Begriff „Synonym Classic Cars“. Die Grenze zwischen diesen beiden Fahrzeugtypen ist jedoch einigermaßen unscharf. Bei einem Alter von 25 bis 30 Jahren spricht man von einem Youngtimer, es kann jedoch auch schon auf Fahrzeuge mit 15 Jahren zutreffen.

In Großbritannien und den USA herrscht bei Oldtimern eine vollkommen andere Einteilung. So stammen Fahrzeuge der „Brass Era Classic“ aus den Jahren zwischen 1890 und 1918, Fahrzeuge der Vintage Era stammen aus der Vorkriegszeit. Im Wesentlichen wird heute die Einteilung von Oldtimern nach dem Baujahr klassifiziert, die Einteilung wird in die Klassen A bis G vorgenommen. Dieses internationale Klassifikationsverfahren entspricht den Vorgaben des Gesamtverbandes FIVA.

Entscheidend sind Status, Originaltät und Zustand für eine wetvolle Anlage

Allerdings ist die historische Einordnung der betagten Knatterer nur eine Seite der Medaille. Damit am Ende tatsächlich aus dem alten Auto ein wertvoller Oldtimer wird, sind Status, Originalität und Zustand des Fahrzeugs entscheidend. Über diese drei Punkte entscheidet sich immer am Ende der Umfang der Wertbildung, die zusätzlich durch ein Oldtimer-Wertgutachten untermauert werden kann. Um den Zustand und die Erwartungen an einen Oldtimer zu ermitteln, lassen sich verschieden Kriterien zu Rate ziehen.

Durchschnittlich sind Oldtimer 12 Millionen US-Dollar wert

Die 15 teuersten Oldtimer wechselten in den vergangenen Jahren für insgesamt 180 Millionen US-Dollar die Besitzer. Das macht ausreichend deutlich, welchen Wert der richtige Oldtimer haben kann. Immerhin liegt der Durchschnitt damit bei 12 Millionen US-Dollar. Der bisher teuerste Veteran hat eine besondere Geschichte und fand erst 2013 seinen neuen Eigentümer. Es geht dabei um den Rennwagen Mercedes-Benz W 196 R, mit dem Juan Manuel Fango über die Piste gejagt ist. Für 29,7 Millionen US-Dollar wechselte der Silberpfeil den Besitzer. Damit hat er den Ferrari 250 Testa Rossa, der 2011 für 16,4 Millionen US-Dollar in andere Hände überging, eindeutig geschlagen.

Wenn man sich eingehender mit den teuersten Oldtimern beschäftigt, fällt auf, dass insbesondere Ferrari und Mercedes-Benz um die Krone des teuersten Oldtimers streiten, sie sind beide mehrfach in der Liste der teuersten 15 Fahrzeuge vertreten. Man kommt jedoch nicht darum herum festzustellen, dass die Italiener mit acht Fahrzeugen sowohl stückzahlmäßig als auch mit 89,9 Millionen US-Dollar, gegenüber 51,1 Millionen US-Dollar der Schwaben, in beiden Disziplinen die Nase vorn haben. Bleibt die Frage, wie derartige Auktionserlöse zustande kommen, der Materialwert ist sicherlich nicht die Ursache.

Das Geheimnis wird bei einem Blick hinter die Kulissen erkennbar, besser ausgedrückt: auf die Vorbesitzer oder Geschichten. Eben beispielsweise der Name Juan Manuel Fangio für den Silberpfeil oder der Ford GT40 Gulf/Mirage, der im Film „Le Mans“ mit Steve McQueen als Kamerawagen im Einsatz war. Solche Dinge treiben die Preise rasant nach oben. Werden solche Dinge bekannt, können sich die Preise von Oldtimern rasant vervielfachen. Das konnte der Besitzer eines Ferrari 250 SWB Competizione aus dem Jahr 1957 erleben. Er konnte 2011 sein Fahrzeug 2011 für 5,3 Millionen US-Dollar verkaufen. Wenige Jahre vorher hatte er den Wagen für 2,8 Millionen US-Dollar erworben.

Wie bereits oben erwähnt, sollte man sich genau auskennen, wenn man in Oldtimer investieren möchte. Wir von KFZSachverstand.de beraten Sie gern und erstellen Ihnen ein fundiertes Oldtimer Gutachten, damit Sie auf der sicheren Seite beim Kauf bzw. Verlauf sind. Rufen Sie uns an, unser geschultes Team von Oldtimerexperten berät Sie gerne kostenfrei!

KfzSachverstand.de – Ihr zuverlässiger Partner

Gerne helfen wir Ihnen als unabhängiger Kfz Gutachter dabei, Ihre Ansprüche zu prüfen. Rufen Sie dafür ganz einfach kostenfrei unsere Schadenexperten an: 0800/5701700

*Die Kosten eines Gutachtens, das Sie nach einem unverschuldeten Kfz-Unfall zur Feststellung des Schadens, des Fahrzeugzeitwertes sowie der voraussichtlichen Instandsetzungskosten erstellen lassen, hat die Versicherung des Unfallverursachers zu tragen (§ 249 BGB).

**Durch unser fachkundiges Partner-Netzwerk CLAYM+ erhalten Sie alles aus einer Hand!

Bitte beachten Sie, dass wir auf dieser Webseite keinerlei Rechtsberatung durchführen.

Möglicherweise interessiert Sie:

Oldtimer Gebrauchtwagencheck: Fachmann ermittelt verdeckte Mängel

Oldtimer Gebrauchtwagencheck: Fachmann ermittelt verdeckte Mängel

Oldtimer Gebrauchtwagencheck: Fachmann ermittelt verdeckte Mängel Den Fahrzeugzustand eines eines Jahreswagens zu bewerten, ist auch weniger versierten Personen zuzutrauen: Sofern hier kein Unfallschaden vorliegt, ist von einem neuwertigen Wagen auszugehen. Anders...

Wiederaufbauwertgutachten für Klassiker

Wiederaufbauwertgutachten für Klassiker

Wiederaufbauwertgutachten für Klassiker Der Wert von Young- und Oldtimern ergibt sich aus einer Vielzahl an Faktoren. Manche von ihnen wirken sich positiv, andere negativ auf den Wert des Klassikers aus. Neben den sogenannten harten Basisdaten wie Baujahr, Aufbau,...

Warum sich ein regelmäßiges Wertgutachten bei Oldtimern lohnt

Warum sich ein regelmäßiges Wertgutachten bei Oldtimern lohnt

Warum sich ein regelmäßiges Wertgutachten bei Oldtimern lohnt Jahr für Jahr steigt die Zahl der Oldtimer in unserem Land unaufhörlich. In Schadensfällen kommt es dabei schnell zu Problemen bei der Bewertung der zu behebenden Unfallfolgen. Während bei einem Kaskofall...

Oldtimer als Wertanlage

Oldtimer als Wertanlage

Oldtimer als Wertanlage Alle, die auf Oldtimer als Wertanlage gesetzt haben, konnten sich in den letzten Jahren über eine mehr als stattliche Rendite freuen. Oldtimer, die häufig auch als "Garagengold" bezeichnet werden, legten wesentlich mehr an Wert zu als...

Wem gehört Das Kennzeichen? Autokennzeichen suchen

Wem gehört Das Kennzeichen? Autokennzeichen suchen

Wem gehört das KFZ Kennzeichen? Autokennzeichen suchen Im Straßenverkehr kommen Sie immer wieder in Situationen, in denen Sie gerne wüssten und auch wissen müssen, wem ein bestimmtes Kfz Kennzeichen bzw. Fahrzeug gehört. Egal ob ein anderer Fahrer an Ihrem Fahrzeug...

Wie lange dauert die Schadensregulierung nach einem Unfall?

Wie lange dauert die Schadensregulierung nach einem Unfall?

Wie lange dauert die Schadensregulierung nach einem Unfall? Es passiert jeden Tag. Eine kleine Unachtsamkeit, Eile, Stress vor oder nach der Arbeit und dann: der Unfall. Ob Unfälle vermieden werden können, sei dahin gestellt. Fakt ist, dass nach einem Verkehrsunfall...

Fiktive Abrechnung  | Schadensregulierung Ratgeber 2021

Fiktive Abrechnung | Schadensregulierung Ratgeber 2021

Fiktive Abrechnung | Schadensregulierung Ratgeber 2021 Wenn Sie in einen Unfall verwickelt sind, den Schaden aus verschiedenen Gründen aber nicht reparieren lassen möchten, ist die sogenannte fiktive Abrechnung vielleicht die beste Option für Sie. In diesem Beitrag...

Wann ist ein Gebrauchtwagen unfallfrei? Fakten zur Unfallfreiheit

Wann ist ein Gebrauchtwagen unfallfrei? Fakten zur Unfallfreiheit

Wann ist ein Gebrauchtwagen unfallfrei? Fakten zur Unfallfreiheit Ihr Traumauto steht zu einem günstigen Preis in einer Kleinanzeige im Internet. Der Eigentümer betont, dass es sich um ein unfallfreies Fahrzeug handelt. Doch irgendetwas kommt Ihnen dabei eigenartig...

Über 50.000 Kunden erfreuen
sich unserer Expertise als KFZ Gutachter

Aktuelle Bewertungen