Wiederaufbauwertgutachten für Klassiker

Der Wert von Young- und Oldtimern ergibt sich aus einer Vielzahl an Faktoren. Manche von ihnen wirken sich positiv, andere negativ auf den Wert des Klassikers aus. Neben den sogenannten harten Basisdaten wie Baujahr, Aufbau, Motorisierung, Typ und Marke gibt es noch weitere sogenannte Softfaktoren zu berücksichtigen.

Inhalt dieses Beitrags

Wichtige Faktoren bei einem Wiederaufbauwertgutachten für Klassiker

Dazu gehören die Anzahl der Vorbesitzer, die Originalität, die Farbe und der aktuelle Nachfragewert am Markt für Oldtimer und Youngtimer. Zu den wichtigsten Faktoren, um den Wert von klassischen Fahrzeugen zu bestimmen, gehören nach wie vor die Zustandsnoten Eins bis Fünf. Diese Noten beschreiben den jeweiligen Erhaltungszustand des Fahrzeugs. Dabei steht die Note 1 für einen sehr guten, nahezu makellosen Zustands eines Fahrzeugs und die Note 5 für den schlechtesten möglichen Zustand.

Note 1 (sehr guter Zustand)

Hierbei handelt es sich um einen äußerst selten anzutreffenden Zustand bei Oldtimern. Mit Sicherheit besitzen, bei realistischer Bewertung, wesentlich weniger Fahrzeuge diese Bewertung, als man dies in Angeboten liest. Als Faustformel mag gelten, dass bei vier angeblichen Fahrzeugen der Note 1 nur eines diese nach einem Kfz-Gutachten tatsächlich verdient. Häufig werden Fahrzeuge mit der Note 1 angepriesen, weil sie nach der Restaurierung hübsch anzusehen sind und über Chromteile verfügen, wo im Original kein Chrom war. Dies ist von vornherein unzulässig, alle Teile müssen entsprechend ihrem Originalzustand wieder hergestellt worden sein. Von diesem Grundsatz gibt es nur eine einzige Ausnahme: Aus Umweltschutzgründen kann bei Fahrzeugen heute das frühere Cadmieren nicht mehr angewandt werden.

Der echte Oldtimer mit der Note eins, der sowohl einem Kfz-Gutachten als auch einem Kfz-Kostenvoranschlag standhält, ist in makellosem Zustand nach vollendeter, fotodokumentierter und vollständiger Automobilrestaurierung. Diese Restaurierung wurde durch einen Fachmann durchgeführt, der mit hohem Aufwand perfekte Arbeit geleistet hat. Dabei wurden die Karosserie vom Fahrwerk getrennt und die Achsen herausgenommen. Gleichzeitig wurde jede Verschraubung gelöst und sämtliche Einzelteile wurden überholt und inspiziert. Am Ende der Prozedur ist der Wagen wie neu oder sogar noch besser, da eine sehr sorgfältige Restaurierung den ursprünglichen Zustand bei Werkslieferung in Bezug auf Rostschutz und Verarbeitungsqualität durchaus und wesentlich übertreffen kann. Zur Bewertung mit der Note eins gehört auch der Nachweis, dass ein bestimmtes Fahrzeug des Modells mit exakt diesem Getriebe und Motor vom Band lief, mit dem der Oldtimer ausgerüstet ist. Soweit es nachvollziehbar ist, gilt dies auch für weitere Teile. Zusätzlich müssen auch die Farbe der Innenausstattung und die äußere Lackfarbe dem Original entsprechen.

Note 2 (guter Zustand)

Die Note zwei beschreibt einen Zustand, in dem sich ein vollständig restauriertes Fahrzeug nach durchschnittlich drei Jahren und pfleglichem Gebrauch befindet. Bei dieser Note sind Gebrauchsspuren in Form von Putzspuren im Lack, Spuren an den Pedalen oder Spuren in Form von ausgebesserten Steinschlägen zulässig. Auch für den Erhalt der Note zwei ist eine aufwendige Restaurierung erforderlich, wobei hohe Anforderungen an die Originaltreue und die Ausführungsqualität gestellt werden. Dabei können Verbesserungen aus anderen Modellen (beispielsweise ein Getriebe oder ein anderer Vergaser) durchaus genutzt werden, sie müssen jedoch immer zeitgenössisch und auch rückbaubar sein. Ein Oldtimer mit der Note 2 darf auf gar keinen Fall Rost aufweisen, egal in welchem Umfang und ob sichtbar oder nicht.

Note 3 (gebrauchter Zustand)

Diese Klassifizierung beschreibt einen total restaurierten Wagen nach rund zehn Jahren pfleglichem Gebrauch. Diese Note trifft auf die meisten Oldtimer zu. Das wesentlichste Unterscheidungsmerkmal dieser Fahrzeuge zur Note 2 besteht darin, dass diese Fahrzeuge Rost aufweisen dürfen, allerdings nicht an tragenden Teilen. Der Motor soll bei dieser Note in Leistung und Typ dem Motor des Originalfahrzeugs entsprechen. Ein Oldtimer mit der Note 3 ist verkehrssicher und sofort gebrauchsfähig. Es besteht kein akuter Reparaturbedarf, das Fahrzeug käme ohne Beanstandungen durch die Hauptuntersuchung.

Note 4 (verbrauchter Zustand)

Fahrzeuge mit dieser Klassifizierung sind fahrbereit, weisen aber einen deutlichen Verschleiß sowie erhebliche Mängel auf. Dazu können strukturelle Rostschäden, eine verschlissene Innenausstattung oder ein überholungsbedürftiger Motor gehören. Das Fahrzeug ist jedoch in allen Teilen vollständig und nicht zerlegt. Es ist zu erwarten, dass die nächste Hauptuntersuchung nur mit erheblichem Reparaturaufwand bestanden werden kann. Für die Bewertung in dieser Klassifizierung ist entscheidend, ob sich der Oldtimer auf dem absteigenden Ast oder auf dem Weg der Besserung befindet. Wurde bereits mit einer Restaurierung begonnen, gehört das Fahrzeug zur zweiten Kategorie. Zur ersten Gruppe gehören Fahrzeuge, die jahrelang beständig abgenutzt wurden und deshalb in der Gruppe 4 gelandet sind.

Note 5 (restaurierungsbedürftiger Zustand)

Fahrzeuge mit der Klassifizierung Fünf sind weder verkehrssicher noch fahrbereit und nur mit sehr großem Aufwand restaurierbar. Meist sind sie seit mehreren Jahren stillgelegt und sind nicht in allen Teilen vollständig. Diese Fahrzeuge werden in der Regel als Teileträger (zum Ausschlachten) genutzt. Der Wert des Fahrzeugs hängt von zwei maßgeblichen Faktoren ab. Dies ist zum einen die allgemeine Verfügbarkeit von Ersatzteilen des jeweiligen Modells sowie von den Schäden am Boden und der Karosserie. Fahrzeuge mit der Note Fünf sind mehr wert, solange die Ersatzteilversorgung noch gut ist. Dies ist meist dann der Fall, wenn der Hersteller eine gute Ersatzteilversorgung für Oldtimer anbietet oder wenn die Szene aus Händlern und Liebhabern des Modells eine gute Ersatzteilversorgung sicherstellt. Dies ist beispielsweise bei vielen englischen Modellen oder auch bei Mercedes-Benz, Porsche und BMW der Fall. Häufig hat dies dann jedoch auch einen, der Qualität der Ersatzteilversorgung entsprechenden Preis zur Folge.

Dabei stellt der Schrottwert keine Sockellinie für den Wert dar, da nicht selten ideelle Gründe dafür maßgebend sind, ein Fahrzeug zu erhalten und es nicht der, häufig ökonomischeren, Metallverwertung anzuvertrauen. Dadurch kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Oldtimer durch Restaurierungsarbeiten einen geringeren Wert erhält.

Kfz-Sachverstand – Ihr zuverlässiger Partner

Gerne helfen wir Ihnen als unanbhängiger Schadenregulierer dabei, Ihre Ansprüche zu prüfen. Rufen Sie dafür ganz einfach kostenfrei unsere Schadenexperten an: 0800/5701700

Möglicherweise interessiert Sie:

Oldtimer Gebrauchtwagencheck: Fachmann ermittelt verdeckte Mängel

Oldtimer Gebrauchtwagencheck: Fachmann ermittelt verdeckte Mängel

Den Fahrzeugzustand eines eines Jahreswagens zu bewerten, ist auch weniger versierten Personen zuzutrauen: Sofern hier kein Unfallschaden vorliegt, ist von einem neuwertigen Wagen auszugehen. Anders sieht es hingegen aus, wenn es sich bei dem Auto um einen Oldtimer handelt. Bei einem Fahrzeug, welches ein Alter von mindestens 30 Jahren besitzt, wurden möglicherweise schon mehr oder weniger fachmännische Restaurationen vorgenommen. Auch der Erhaltungszustand kann sich erheblich unterscheiden – vor dem Oldtimer Gebrauchtwagenkauf sollte ein umfangreicher Oldtimer Gebrauchtwagencheck durch den Fachmann erfolgen. Welche Vorteile bietet die Oldtimer Gebrauchtwagenprüfung darüber hinaus noch?

Der Oldtimer im Winter – Mit diesen einfachen Tipps lagern Sie ihren Oldtimer am besten!

Der Oldtimer im Winter – Mit diesen einfachen Tipps lagern Sie ihren Oldtimer am besten!

Der Herbst steht vor der Tür, Zeit für den Winterschlaf des geliebten Oldtimers. Da jedoch auch bei einem Fahrzeug, welches im Winter einfach nur in der Garage herumsteht, Schäden auftreten können, empfiehlt es sich, die winterliche Standzeit gut vorzubereiten. Es reicht keineswegs, das Fahrzeug einfach in die Garage zu fahren, das Tor zu schließen und den Schlüssel für die nächsten Monate in der Schublade zu verstauen. Auch während der Standzeit im Winter kann Ihr Schätzchen Schaden nehmen.

Sind Oldtimer eine gute Kapitalanlage?

Sind Oldtimer eine gute Kapitalanlage?

8,3 Billionen Euro hat der Zusammenbruch von Lehman Brothers rund um den Globus während der Finanzkrise gekostet. Die Schockwellen waren gigantisch und trafen in der Hauptsache die Staaten, die von einer erheblich gestiegenen Verschuldung betroffen waren. Auch in vielen privaten Portfolios und Aktiendepots hat die angeschlagene Wirtschaft eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Insgesamt ist der Schaden weit über finanzielle Verluste hinaus gegangen. Sind Oldtimer ein adäquater Ersatz als Wertanlage oder doch nur Liebhaberobjekte mit kleinem Wertzuwachs?

Warum sich ein regelmäßiges Wertgutachten bei Oldtimern lohnt

Warum sich ein regelmäßiges Wertgutachten bei Oldtimern lohnt

Jahr für Jahr steigt die Zahl der Oldtimer in unserem Land unaufhörlich. In Schadensfällen kommt es dabei schnell zu Problemen bei der Bewertung der zu behebenden Unfallfolgen. Während bei einem Kaskofall für die Versicherer der Marktwert des Oldtimers entscheidend ist, geht es bei Haftpflichtschäden in der Hauptsache um den Wiederbeschaffungswert. Beides ist nicht einfach zu ermitteln. Bei Haftpflichtschäden verlangen die Versicherer ab 40.000 Euro ein detailliertes Gutachten.

Oldtimer als Wertanlage

Oldtimer als Wertanlage

Alle, die auf Oldtimer als Wertanlage gesetzt haben, konnten sich in den letzten Jahren über eine mehr als stattliche Rendite freuen. Oldtimer, die häufig auch als „Garagengold“ bezeichnet werden, legten wesentlich mehr an Wert zu als vergleichbare Investments.

Autounfall was tun? Das Richtige Verhalten

Autounfall was tun? Das Richtige Verhalten

Ein Autounfall kann schnell passieren. Eine kleine Unachtsamkeit ist bereits ausreichend. Glücklicherweise nehmen die meisten Unfälle mit dem Auto einen glimpflichen Verlauf. Die Polizei sollte auch kleine Unfälle immer vor Ort aufnehmen. So ist es möglich, den Unfallhergang zu ermitteln und einen Verursacher zu bestimmen. Ein Geschädigter hat immer Anspruch auf die Regulierung seines Schadens. Dafür ist die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung zuständig. Mit unserem Ratgeber beantworten wir Ihnen alle Fragen. Die Frage „Autounfall was tun?“ können Sie mit diesem Ratgeber problemlos beantworten.

VHV Unfall melden: Schadensmeldung leicht gemacht

VHV Unfall melden: Schadensmeldung leicht gemacht

Schuldig oder unschuldig? Falls Sie unschuldig in einen Unfall verwickelt werden, müssen Sie den Unfall bei der gegnerischen Versicherung melden. Da liegt aber bereits das Problem: Es ist die Versicherung des Gegners! Um Ihre eigenen Interessen bestmöglich zu wahren, sollten Sie sich von einem Profi vertreten lassen. KFZ Sachverstand nimmt Ihre Meldung entgegen und leitet alle weiteren Schritte für Sie ein: kostenfrei und unkompliziert. Bevor Sie als Unschuldiger in Kontakt mit der VHV treten – melden Sie den Schaden bei KFZ Sachverstand!

KFZ Gutachten nach Unfall: Alles, was Sie darüber wissen sollten

KFZ Gutachten nach Unfall: Alles, was Sie darüber wissen sollten

Eine kleine Unaufmerksamkeit, eine grobe Fahrlässigkeit oder einfach nur Pech: Viele Autofahrer haben im Verlauf ihres Lebens mindestens einen Verkehrsunfall zu beklagen, an dem sie keine Schuld tragen. In diesem Fall ist es wichtig, die richtige Vorgehensweise zu wählen. Um die entstandenen Schäden richtig zu bewerten, sollten Sie ein Gutachten erstellen lassen. Wir verraten Ihnen alles, was Unfallgeschädigte über den Gutachter wissen sollten und wie die Schadensabwicklung mit der gegnerischen Versicherung ohne Risiken funktioniert.

Gutachten für E-Bikes

Gutachten für E-Bikes

Das E-Bike ist ein Bestseller: Mittlerweile werden jährlich allein in Deutschland mehr als 1 Million elektronisch unterstützte Fahrräder abgesetzt. Die Produkte werden immer hochwertiger und zunehmend auch als echtes Verkehrsmittel und Autoalternative für Pendler eingesetzt. Dies bringt natürlich auch mögliche Schäden oder gar Diebstähle mit sich – die durch ein spezielles Gutachten für E-Bikes bewertet werden müssen. E-Bikes Gutachter schätzen die Schadenssumme genau wie bei einem Pkw, damit die Versicherung dafür aufkommen kann.

Oldtimer Gebrauchtwagencheck: Fachmann ermittelt verdeckte Mängel

Oldtimer Gebrauchtwagencheck: Fachmann ermittelt verdeckte Mängel

Den Fahrzeugzustand eines eines Jahreswagens zu bewerten, ist auch weniger versierten Personen zuzutrauen: Sofern hier kein Unfallschaden vorliegt, ist von einem neuwertigen Wagen auszugehen. Anders sieht es hingegen aus, wenn es sich bei dem Auto um einen Oldtimer handelt. Bei einem Fahrzeug, welches ein Alter von mindestens 30 Jahren besitzt, wurden möglicherweise schon mehr oder weniger fachmännische Restaurationen vorgenommen. Auch der Erhaltungszustand kann sich erheblich unterscheiden – vor dem Oldtimer Gebrauchtwagenkauf sollte ein umfangreicher Oldtimer Gebrauchtwagencheck durch den Fachmann erfolgen. Welche Vorteile bietet die Oldtimer Gebrauchtwagenprüfung darüber hinaus noch?

Unfall ohne Führerschein – welche Konsequenzen drohen?

Unfall ohne Führerschein – welche Konsequenzen drohen?

Das Bewegen eines Autos ist verständlicherweise nur mit einem Führerschein erlaubt. Doch vor allem einige Jugendliche testen ihre Grenzen gern einmal aus und fahren ohne Fahrerlaubnis, beispielsweise wenn sie diese aufgrund erhöhter Geschwindigkeit abgeben mussten. Doch davon wird dringend abgeraten, denn dies kann gravierende Folgen haben, vor allem wenn ein Unfall verursacht wird und weitere Delikte wie Fahrerflucht hinzukommen. Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Strafen Sie laut Verkehrsrecht in diesem Fall rechnen müssen.

Über 50.000 Kunden erfreuen
sich unserer Expertise als KFZ Gutachter

Aktuelle Bewertungen

Share This